Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Action-Cams: GoPro-Videos direkt mit Periscope streamen

München, | ksc

Videoaufnahmen von GoPro-Action-Kameras können nun direkt über die Livestreaming-App Periscope online gehen. Ein Wechsel zur Smartphone-Kamera ist während des laufenden Streamings möglich. Zunächst ist dies mit der Periscope-App für iOS und zwei GoPro-Modellen möglich.

Periscope-App für GoPro-Action-Cams

Periscope-App: Nahtloser Wechsel zwischen Smartphone-Kamera und GoPro. (Quelle: Periscope)

Der Livestreaming-Dienst Periscope ermöglicht GoPro-Filmern, ihre Videos nun live von Unterwegs aus im Internet zu veröffentlichen. Der Nutzer kann zwischen der integrierten Smartphone-Kamera und dem per WLAN angeschlossenen GoPro-Camcorder wählen. Dabei kann er während der Aufnahme hin und her schalten, was nahtlose Perspektivenwechsel erlaubt. Eine Aufzeichnung auf Speicherkarte findet weiterhin statt.

Möglich ist das Live-Streaming derzeit mit der Periscope-App für iOS und Apple-Smartphones ab dem iPhone 5S (iOS 8.2 und höher) sowie den GoPro-Kameras Hero4 Black und Silver Edition. Künftig soll das Streaming auch mit weiteren Action-Cam-Modellen wie der Hero4 Session möglich sein, kündigt GoPro an. Auch an der Anpassung der Android-App werde laut Periscope gearbeitet.

Periscope gehört seit 2015 dem Twitter-Konzern an und verzeichnet nach eigenen Angaben mehr als zehn Millionen Nutzer. Der Action-Cam-Vorreiter GoPro war unlängst wegen starken Umsatzeinbußen und angekündigten Mitarbeiter-Entlassungen in den Schlagzeilen.