Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Smartphone-Kameras: Huawei kooperiert mit Leica

München, | ksc

Der chinesische Telekommunikations-Konzern Huawei geht mit dem deutschen Kamera-Hersteller Leica eine langfristige Partnerschaft im Bereich der Smartphone-Fotografie ein. Das gaben beide Firmen offiziell bekannt.

Huawei Mate 8 Kamera

Huawei-Smartphones kommen künftig mit Leica-Linsen. (Bild: Huawei)

Der Premiumkamera-Spezialist Leica aus dem hessischen Wetzlar teilt mit Huawei künftig das Know-how im Bereich Optical Engineering. Die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung soll später auch auf die Sparten Design, User Experience sowie Marketing und Vertrieb ausgeweitet werden.

Huawei verspricht sich von der Kooperation Smartphone-Kameras mit hochwertiger Bildqualität, verbesserte Nutzererfahrungen und innovatives Design. Richard Yu, Geschäftsführer der Huawei Consumer Business Group, bezeichnet Leica als „Legende im Bereich der Fotografie“, die für höchste Qualitätsansprüche stehe.

Für Oliver Kaltner, Chef der Leica Camera AG, biete die strategische Allianz mit Huawei die Möglichkeit, neue Produktsegmente zu erschließen. „Smartphones leisten einen immens wichtigen Beitrag für die Fotografie und eröffnen Leica einen wichtigen Zugang zu neuen Zielgruppen und Anwendungsszenarien“, erklärt Kaltner.

Huawei ist weltweit der drittgrößte Hersteller von Smartphones und hat seine Europazentrale in Düsseldorf. Am 6. April wird Huawei sein neues Top-Smartphone P9 vorstellen. Gerüchten zufolge besitzt es wie das LG G5 zwei Kameralinsen, die bereits von Leica produziert werden sollen.