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Nintendo: Erste Smartphone-App enttäuscht Fans

München, | awi

Der japanische Spiele-Hersteller Nintendo hat gestern Details zu seiner ersten Smartphone-App präsentiert. „Miitomo“ ist nicht wie erwartet ein Spiel, sondern eine Anwendung zur sozialen Interaktion. Die Nintendo-Aktie fiel daraufhin um knapp neun Prozentpunkte.

Nintendo Miitomo

So sieht die allererste Smartphone-App von Nintendo aus. (Bild: Nintendo)

Über Miitomo sollen Spieler anhand der Mii-Figuren Avatare erstellen und dann miteinander kommunizieren können. Die Mii-Figuren sind bereits von der Wii-Konsole bekannt. Die kostenlose App soll laut der Presse-Erklärung im März nächsten Jahres zur Verfügung gestellt werden. Marktbeobachter und User in sozialen Netzwerken hatten für die erste Smartphone-App von Nintendo ein Spiel mit bekannten Charakteren wie Super Mario oder Donkey Kong erwartet. Auch die Börse reagierte enttäuscht: Die Aktie des Traditionsunternehmens fiel gestern um 8,55 Prozentpunkte.

Neben Miitomo hat der Spiele-Hersteller das Projekt Nintendo Account angekündigt. In dem Netzwerk können sich Spieler – ähnlich wie bei Microsoft Xbox Live – anmelden, um dort Spielstände einzusehen und virtuelle Gegenstände zu kaufen.

Nintendo hatte sich lange Zeit den Smartphone-Apps verweigert und wollte seine Spiele ausschließlich auf den hauseigenen Konsolen anbieten. Erst im Frühjahr dieses Jahres hatte das Unternehmen angekündigt, in den Markt für Smartphone- und Tablet-Spiele einzusteigen. Bis März 2017 möchte Nintendo nun fünf Spiele präsentieren. Im ersten Halbjahr 2016 soll das erste Spiel – mit Pokemon-Figuren – erscheinen. Nintendo hatte dafür erst Mitte Oktober 2015 Anteile des Entwicklers Niantic Labs erworben.

Super Mario Maker verschafft der Wii U starke Verkaufszahlen
Laut des am Mittwoch veröffentlichen Geschäftsberichts schreibt das Unternehmen dennoch weiterhin schwarze Zahlen und blickt auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2015 zurück. Dank neuer Spiele wurden 250.000 mehr Wii-U-Konsolen verkauft als im zweiten Jahresviertel. Allein das seit September erhältliche Spiel Super Mario Maker ist bereits knapp 1,9 Millionen Mal verkauft worden. Jedoch liegt Nintendo mit seiner Wii U weiterhin deutlich hinter den Konkurrenz-Produkten Playstation 4 von Sony und der Microsoft Xbox One.