Sinkende Bauzinsen
Ab 1,01 Prozent Zinsen ins Eigenheim
München, 06.12.2017 | 13:35 | fra
Gute Nachrichten für alle angehenden Wohneigentümer: Die Finanzierung von Eigenheim und Eigentumswohnung ist über CHECK24 zuletzt günstiger geworden. Die aktuellen Bauzinsen des Vergleichsportals auf einen Blick.
Ganz ohne Fremdkapital wird wohl kaum ein Mieter zum Eigenheimbesitzer. Gut, dass es die passende Finanzierung von Haus oder Wohnung derzeit zu günstigen Zinsen gibt – um genau zu sein, zu günstigeren als noch vor einem Monat.
Eine Auswertung der Zeitschrift Finanztest, die monatlich die Bauzinsen von mehr als 75 regionalen und überregionalen Banken, Versicherern und Vermittlern veröffentlicht, zeigt: Bei Abschluss ihrer Baufinanzierung über CHECK24 dürfen sich viele angehende Wohneigentümer über sinkende Zinsen freuen. Das verdeutlicht ein Fallbeispiel.
Die Bauzinsen auf einen Blick: Das kostet …
1) eine 60-Prozent-Finanzierung
Wer etwa für den Neubau oder den Kauf einer Immobilie im Wert von 250.000 Euro ein Darlehen über 60 Prozent der Kosten von der Bank benötigte, der erhielt die passende Finanzierung über CHECK24 zum Zeitpunkt der Erhebung Ende November schon ab einem Zinssatz von knapp über einem Prozent. So kostete eine entsprechende Baufinanzierung mit einer Sollzinsbindung von zehn Jahren und einer anfänglichen Tilgung drei Prozent zuletzt 1,01 Prozent pro Jahr. Gegenüber dem Vormonat sind die Zinsen in diesem Fallbeispiel der Finanztest-Auswertung damit um 0,05 Prozentpunkte gesunken.
Eine Finanzierung mit 15-jähriger Sollzinsbindung, aber sonst gleichen Bedingungen, war bei den CHECK24 Partnerbanken zuletzt für 1,38 Prozent Zinsen effektiv pro Jahr zu haben. Zum Vergleich: Vor einem Monat kostete ein solches Darlehen noch 1,52 Prozent. Auch, wer sich die Zinsen für die Dauer von 20 Jahren sicherte, konnte sich über günstigere Zinsen freuen – hierfür wurden über das Vergleichsportal zuletzt nur noch 1,58 Prozent effektiv pro Jahr fällig, nach 1,82 Prozent im Vormonat.
2) eine 80-Prozent-Finanzierung
Bauherren und Immobilienkäufer, die statt 100.000 Euro nur 50.000 Euro an Eigenkapital in ihre Baufinanzierung einbrachten, aber im gleichen Preissegment bauen oder kauften und damit 80 Prozent der Baukosten bzw. des Kaufpreises über Bank oder Versicherer finanzierten, erhielten ihr Darlehen über CHECK24 zuletzt ab einem effektiven Jahreszins von 1,13 Prozent – vorausgesetzt, sie ließen sich die Zinsen für zehn Jahre festschreiben und tilgen innerhalb des ersten Jahres drei Prozent der Darlehenssumme. Eine vergleichbare Baufinanzierung mit 15- oder 20-jähriger Zinsbindung war über das Vergleichsportal zuletzt für 1,56 bzw. 1,78 Prozent erhältlich.
Auch hier haben sich die Konditionen gegenüber dem Vormonat weitgehend verbessert: Da nämlich wurden für eine 80-Prozent-Finanzierung mit 15 bzw. 20 Jahren Zinsbindung noch 1,62 bzw. 2,01 Prozent effektiv pro Jahr fällig. Einzig bei zehnjähriger Zinsfestschreibung sind die Konditionen in diesem Fallbeispiel gleichgeblieben.
3) eine 90-Prozent-Finanzierung
Gleicher Kaufpreis, gleiche Anfangstilgung, nur eine andere Finanzierungssumme: Eine Baufinanzierung über 225.000 Euro, also 90 Prozent des Immobilienpreises, mit einer Zinsbindung von zehn Jahren war über CHECK24 zuletzt zu einem jährlichen Effektivzins von 1,32 Prozent zu haben. Wer sich etwas mehr Planungssicherheit verschaffte und sich die Zinsen für 15 oder auch 20 Jahren sicherte, den erhielt seine Finanzierung zu 1,79 bzw. 2,17 Prozent Zinsen effektiv pro Jahr.
Auch hier zeigt ein Vergleich mit der Vormonats-Auswertung: Die Zinsen sind günstiger geworden. Noch Anfang November wurden je nach Laufzeit 1,33, 1,84 bzw. 2,21 Prozent Effektivzinsen pro Jahr fällig.
Die Zahlen der Zeitschrift Finanztest sind nur als Orientierung zu verstehen – denn die Bauzinsen können sich jederzeit kurzfristig verändern. CHECK24-Kunden können sich jedoch stetig auf dem Laufenden halten: Einen Überblick über die aktuellen Zinsen für Baufinanzierungen über CHECK24 liefert der Zinsrechner des Vergleichsportals.