Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gas-Pipeline Frankreich fordert Baustopp von Nord Stream 2
| sho
Die Verhaftung des Kreml-Kritikers Nawalny hat in Russland Massenproteste ausgelöst und zu Verhaftungen tausender Protestierender geführt. Aufgrund dieser aktuellen Entwicklungen fordert Frankreich nun Deutschland auf, das deutsch-russische Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2 zu stoppen.
Die Kritik am deutsch-russischen Pipeline-Projekt wächst.
Frankreich folgt den kritischen Stimmen des Europäischen Parlaments und der USA, die ebenfalls wegen der Verhaftung Nawalnys die Beendigung des Pipeline-Projekts fordern. Der Streit um Nord Stream 2 gärt seit Monaten. Neben dem Fall Nawalny wird an dem Projekt auch die starke Abhängigkeit von russischem Erdgas kritisiert. Zuletzt kündigten die USA Sanktionen gegen den Pipeline-Bau an. Der Druck auf die deutsche Bundesregierung wächst also stetig. Der ehemalige SPD-Vorsitzende Martin Schulz spricht sich gegen Sanktionen gegen Russland aus. Laut Schulz würde Deutschland mit Sanktionen nichts im Fall Nawalny erreichen. Schulz spricht sich dafür aus, das Gaspipeline-Projekt Nordstream 2 und die Verhaftung Nawalnys einzeln zu betrachten.
Weitere Nachrichten über Gas
04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.