Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gaskrise Bundesrat bringt Gas-Soforthilfe auf den Weg
| mkl
Nachdem der Bundestag bereits in der vergangenen Woche grünes Licht für die Soforthilfe gegeben hat, hat der Bundesrat dieser nun auch final zugestimmt und bringt damit das Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz auf den Weg.
Bundesrat stimmt Gas-Soforthilfe für Dezember zu.
In einer Sondersitzung am Montagvormittag hat der Bundesrat über den Vorschlag zum Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG) beraten und den Entlastungen für die Bürger*innen zugestimmt. Das Gesetz sieht die Übernahme der Abschlagszahlung im Dezember von einem Zwölftel des Jahresverbrauchs vor. Die Hilfe kommt damit gut 20 Millionen Gas- und Fernwärmekunden zugute. Diese können die Zahlung für Dezember auf null setzen oder erhalten eine Erstattung mit der nächsten Abrechnung. Eine Familie (Verbrauch: 20.000 kWh) würde durch die Übernahme eines Abschlags im Dezember um 311 € entlastet werden. Ein Single (Verbrauch: 5.000 kWh) spart 86 €. Die Soforthilfe ist auf Gaskund*innen beschränkt, die nicht mehr als 1,5 Millionen Kilowattstunden Gas pro Jahr verbrauchen. Aber auch Haushalts- und Gewerbekunden, die einen höheren Verbrauch haben, können unter bestimmten Voraussetzungen davon profitieren. Dazu zählen beispielsweise Einrichtungen im Pflege- und Bildungsbereich sowie Krankenhäuser. Die Soforthilfe stellt die erste Entlastungsstufe dar und soll eine Brücke zur zweiten Stufe bilden, die ab März greifen könnte. In der zweiten Stufe soll der Gaspreis für 80 Prozent des Basisverbrauchs von Haushalten und Gewerbe auf 12 ct pro kWh gedeckelt werden. Über den Gaspreisdeckel soll noch im November von der Regierung und dem Parlament beraten werden, damit Verbraucher*innen Planungssicherheit haben.
+++ Alle aktuellen Informationen zur Gaskrise +++
+++ Alle aktuellen Informationen zur Gaskrise +++
Weitere Nachrichten über Gas
04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.