Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gaspreise Gasknappheit macht Heizen teuer
| sho
Die weltweite Gasknappheit lässt die Gaspreise im Großhandel steigen. Energieexperten befürchten eine teure Heizsaison für Verbraucher*innen. Die starken Preisschwankungen bei den Gaspreisen sind in den letzten Jahren zur Normalität geworden.
Aufgrund der hohen Preise raten Verbraucherschützer zum Gasvergleich.
Im Vorjahr importierte Deutschland Gas für 3.400 Euro pro Terajoule, im Juli 2021 kostete die gleiche Menge Gas bereits 6.000 Euro. Der Preisanstieg an der Energiebörse kennt kein Ende – im letzten Monat sind die Tagespreise für Gas um 70 Prozent gestiegen. Ein Grund ist der geringe Füllstand der Gasspeicher, die gerade nur bei 64 Prozent liegt. Die Händler warten gerade die Rekordpreise auf dem Gasmarkt ab und erhoffen niedrigere Gaspreise zu einem späteren Zeitpunkt. Die Speicher werden deshalb nur langsam gefüllt. Das meiste Erdgas bezieht Deutschland von Russland. Kritiker vermuten, dass Russland die aktuelle Schieflage auf dem Gasmarkt ausnutzt, um die Genehmigung der Inbetriebnahme von Nord Stream 2 zu beschleunigen. So wies der Kremlsprecher Dmitrij Peskow vor Kurzem darauf hin, dass sich die Lage auf dem Gasmarkt entspannen wird, sobald über die neue Gas-Pipeline Erdgas transportiert wird. Verbraucherschützer befürchten indes eine teure Heizsaison mit hohen Gaspreisen. Udo Sieverding, Energieexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen rät Verbraucher*innen zum Gaspreisvergleich. "Da lässt sich gerade bei Gaspreisen einiges herausholen", so Sieverding. Um langfristig Geld zu sparen, rät Sieverding Eigentümern über einen Tausch der Gasheizung nachzudenken, da der CO2-Preis Verbraucher*innen auch künftig zusätzlich belasten wird.
Weitere Nachrichten über Gas
04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.