Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gaspreise Heizkosten für Gaskunden steigen
| sho
In der aktuellen Heizperiode mussten Verbraucher*innen nur unwesentlich mehr Heizenergie aufwenden als im Vorjahreszeitraum. Dennoch sind die Heizkosten für Privathaushalte deutlich angestiegen. Grund dafür sind die aktuell sehr hohen Öl- und Gaspreise.
Die aktuelle Heizsaison wird deutlich teurer als die letzte.
Privathaushalte mussten zwischen September und November 2021 nur etwa fünf Prozent mehr Energie fürs Heizen aufwenden als im Vorjahreszeitraum – dennoch sind die Heizkosten deutlich höher. Das liegt an den historisch hohen Gaspreisen. Ein Musterhaushalt, der sein Reihenhaus mit Gas heizt, zahlt in der aktuellen Heizperiode bisher 351 Euro. Im Vorjahreszeitraum wurden 272 Euro fällig. Obwohl sich der Heizbedarf also nur leicht erhöht hat, liegen die Gaskosten 29 Prozent über der letzten Heizsaison. Grund dafür: Während Gas Ende 2020 noch vergleichsweise günstig war, steigt der Preis im aktuellen Jahr seit Monaten. Die Verbraucherpreise für Gas sind gestiegen, weil die Großhandelspreise für Gas auf Rekordhöhe liegen.
"Verbraucher*innen müssen diesen Winter mit einer Welle von Gaspreiserhöhungen rechnen. Daran ist nicht zuletzt die steigende CO2-Abgabe schuld, andererseits geben die Versorger gestiegene Einkaufskosten an die Kund*innen weiter."
Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie CHECK24
.
"Verbraucher*innen müssen diesen Winter mit einer Welle von Gaspreiserhöhungen rechnen. Daran ist nicht zuletzt die steigende CO2-Abgabe schuld, andererseits geben die Versorger gestiegene Einkaufskosten an die Kund*innen weiter."
Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie CHECK24
.
Weitere Nachrichten über Gas
04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.