Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gasversorgung Gas fließt wieder durch Nord Stream 1
| sho
Nach den Wartungsarbeiten fließt seit heute wieder Gas durch die Pipeline Nord Stream 1. Laut Bundesnetzagentur sind die Gasliefermengen jedoch geringer als zuvor. Die Auslastung liegt demnach lediglich bei 30 Prozent.
Die Auslastung über Nord Stream 1 liegt bei 30 Prozent.
Für den heutigen Donnerstag kündigte die Betreibergesellschaft Gazprom zunächst in etwa so große Liefermengen wie vor der Wartung an. Davor war die Auslastung bereits auf 40 Prozent gedrosselt worden wegen einer fehlenden Turbine. Laut Bundesnetzagentur liegt die Auslastung der Pipeline in den Vormittagsstunden gerade bei 30 Prozent. Agenturchef Klaus Müller geht davon aus, dass sich die Liefermengen im Laufe des Tages auch nicht mehr erhöhen werden. Russlands Präsident Putin drohte am Mittwoch mit einer weiteren Absenkung der Gasmengen für den Fall, dass die Turbine weiterhin in Kanada zurückgehalten werde. Die Turbine wurde in Kanada repariert und aufgrund westlicher Sanktionen lange zurückgehalten. Die Bundesregierung schätzt dies jedoch nur als Vorwand Russlands ein. Des Weiteren verwies Putin auf die fertiggestellte Pipeline Nord Stream 2, die seit der Invasion in die Ukraine einem Genehmigungsstopp unterliegt. Putin wies erneut darauf hin, dass die Öffnung von Nord Stream 2 die Gaspreise senken könnte. Nun ist es vorstellbar, dass Russland die Drosselung von Nord Stream 1 nutzt, um die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 zu erzwingen. Die Bundesnetzagentur erklärte darauf, dass das Genehmigungsverfahren weiter ausgesetzt wird.
Weitere Nachrichten über Gas
04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.