Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Nord Stream 2 Finanzpartner halten an Pipeline-Projekt fest
| sho
Trotz drohender US-Sanktionen halten die Finanzpartner an der Beendigung des Gaspipeline-Projekts Nord Stream 2 fest. Neben dem russischen Gaskonzern Gazprom sind auch deutsche, österreichische und niederländische Unternehmen beteiligt.
Bis zur Fertigstellung der Gaspipeline fehlen nur noch 150 km.
Ungeachtet der möglichen Sanktionen durch die USA soll Nord Stream 2 fertiggestellt werden, wie der russische Regierungssprecher Dmitri Peskow am Donnerstag mitteilte. Neben dem russischen Hauptinvestor Gazprom sind auch die deutschen Energieunternehmen Wintershall Dea und Uniper sowie der österreichische Energiekonzern OMV an dem Projekt beteiligt. Auch das niederländische Öl- und Erdgas-Unternehmen Royal Dutch Shell und der französische Energieversorger Engie investieren in die umstrittene Gaspipeline. Die USA haben seit Baubeginn immer wieder mit Sanktionen gedroht. Laut US-Außenminister bedroht Nord Stream 2 die Position der Ukraine als Energieexportland und spreche gegen europäische Energieinteressen. Zudem befürchten die USA, dass Europa zu abhängig von russischem Erdgas wird. Die Pipeline ist bereits zu 95 Prozent fertiggestellt, es fehlen lediglich 150 Kilometer.
Weitere Nachrichten über Gas
04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.