Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Nord Stream 2 Gaspipeline soll über Umwelt-Stiftung finanziert werden
| sho
Die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 soll über eine gemeinnützige Stiftung betrieben werden. Die Stiftung wird von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern geplant und soll als Umwelt- und Naturschutzstiftung fungieren. Umweltverbände kritisieren den Plan.
Bisher ist Gazprom für den Bau der Pipeline verantwortlich.
Bisher leitet der russische Gaskonzern Gazprom das Bauprojekt. Bis dato hat Gazprom 94 Prozent der Pipeline fertiggestellt. Der Bau wurde immer wieder unterbrochen, da sich europäische Firmen nach angekündigten Sanktionen durch die USA aus dem Projekt zurückzogen. Die USA hat sich gegen die Gaspipeline gestellt, da Europa dadurch zu sehr von russischem Gas abhängig wäre. Um dem Sanktionsdruck zu entgehen und das Bauprojekt unabhängig von Gazprom fortzusetzen, plant Mecklenburg-Vorpommern eine Stiftung. Da Erdgas als Brückentechnologie für die Energiewende gilt, sieht die Landeschefin Manuela Schwesig den Stiftungszweck des Umweltschutzes erfüllt. Umweltverbände kritisieren das Vorgehen, da Erdgas als fossiler Brennstoff nicht dem Klimaschutz dient. Sie fordern, dass mit der Stiftung echte erneuerbare Energien gefördert werden sollen. Bereits am Donnerstag könnte die Stiftungsgründung auf einer Sondersitzung des Landtags beschlossen werden.
Weitere Nachrichten über Gas
04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.