Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Gas-Umlage Von 34 Milliarden Euro geht Großteil an Uniper
| liw
Für die ab Oktober in Kraft tretende Gas-Umlage haben bisher zwölf Unternehmen Anspruch auf Unterstützung beantragt. Hierbei geht es schätzungsweise um 34 Milliarden Euro. Zwei Drittel davon sollen dabei an den angeschlagenen Gasimporteur Uniper gehen.
Der Großteil der Gas-Umlage geht an den Gashändler Uniper.
Die Ausarbeitung zur kommenden Gas-Umlage konkretisieren sich: 90 Prozent der geschätzten 34 Milliarden Euro werden voraussichtlich an die angeschlagenen Gashändler Uniper und Sefe (ehemals Gasprom Germania) gehen. Im Detail bedeutet das, dass nach aktuellem Stand etwa zwei Drittel der Umlage alleine an Uniper geht, Sefe erhält weitere 25 %. So bleiben etwa drei Milliarden Euro für die übrigen Unternehmen, die Anspruch auf die Umlage erhoben haben. Kritik wird laut, da auch Unternehmen wie der Leipziger Gashändler und Netzbetreiber VNG (zugehörig zum EnBG-Konzern) auf der Umlagen-Liste stehen, obwohl sie aufgrund stark angestiegener Gaspreise hohe Gewinne gemacht machen. EnBW-Chef Frank Mastiaux räumte daraufhin ein, dass das Risiko für die Tochterfirma VNG zwar nicht klein, aber auch nicht existenziell sei. Auch RWE ließ sich auf die Liste setzen, obwohl man zuvor erklärt hatte, auf die Umlage verzichten zu wollen.
Weitere Nachrichten über Gas
04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.