Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Commerzbank gewährt Girokonto-Kunden Sicherheitsgarantie

München, 09.01.2015 | 09:05 | bme

Als erste deutsche Bank bietet die Commerzbank Kunden eine Sicherheitsgarantie bei Online-Überweisungen per PhotoTAN- oder MobileTAN-Verfahren. Wie das Geldinstitut mitteilte, trägt es seit dem 2. Januar 2015 im Schadensfall sämtliche Kosten. Bislang mussten Kunden eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150 Euro zahlen.

Kunde beim Onlinebanking
Die Commerzbank erstattet ihren Kunden im Schadensfall nun die kompletten Kosten - ohne Selbstbeteiligung.
Die Commerzbank erstattet die Kosten jedoch nur dann in voller Höhe, wenn der Kunde den Schaden nicht vorsätzlich herbeigeführt hat und ihn der Bank umgehend meldet. Zusätzlich müssen Kunden eine Strafanzeige bei der Polizei stellen und die Commerzbank bei der Aufklärung des Schadensfalls aktiv unterstützen. Das Geldhaus bietet die Sicherheitsgarantie für zwei verschiedene TAN-Varianten. Die MobileTAN (auch smsTAN- oder mTan-Verfahren), können alle Kunden nutzen, die ein SMS-fähiges Handy und eine Mobilfunknummer aus Deutschland oder deutschen Anrainerstaaten besitzen.

Für das PhotoTan-Verfahren ist hingegen ein Smartphone notwendig. Dabei generiert die Bank zunächst ein Bild auf dem Computermonitor, das die Transaktionsdaten wie etwa Betrag und Name des Empfängers enthält. Durch Einlesen des Bildes per Smartphone wird eine siebenstellige Transaktionsnummer kreiert und auf das mobile Gerät gesendet. Der Kunde muss diese Nummer dann über den Computer eingegeben und bestätigt damit die Transaktion. Wer kein Smartphone besitzt, auf dem die Commerzbank PhotoTAN-App installiert werden kann, aber das Verfahren dennoch nutzen möchte, kann bei der Bank ein entsprechendes Lesegerät erwerben.

Durch die Sicherheitsgarantie will die Commerzbank das hauseigene Onlinebanking für Privatleute attraktiver gestalten. Bislang erledigen einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge nur rund 30 Prozent der Commerzbank-Kunden ihre Geldgeschäfte online. Onlinebanking ist für die Banken mit deutlich weniger Verwaltungsaufwand verbunden als beispielsweise die Bearbeitung von herkömmlichen Überweisungsträgern aus Papier.

 

Weitere Nachrichten