Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Direktbanken im Test: DAB Bank ist Spitzenreiter

München, 19.09.2013 | 15:02 | fre

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (dtgv) hat Direktbanken unter die Lupe genommen: Das beste Gesamtpaket bescheinigten die Tester dabei der DAB Bank. Die vom Nachrichtensender N24 in Auftrag gegebene Analyse wurde am Donnerstag veröffentlicht. Neben den Konditionen untersuchten die Tester auch den Angebotsumfang, die Transparenz, den Komfort und den Kundendienst der Direktbanken.

Online-Banking: Immer mehr Kunden profitieren von den günstigen Konditionen und der Flexibilität der Direktbanken.
Online-Banking: Immer mehr Kunden profitieren von den günstigen Konditionen und der Flexibilität der Direktbanken.
Im Bereich Konditionen schnitt die Deutsche Kreditbank (DKB) am besten ab. Bei den insgesamt 44 untersuchten Preisen und Bedingungen der Produkte Girokonto, Kreditkarte, Tagesgeld und Depot lag das Institut im dtgv-Test deutlich vor seinen Mitbewerbern. Die Tester orientierten sich dabei unter anderem an Zinssätzen, Kontoführungsgebühren und Ordergebühren. Kunden der DKB erhalten zum kostenlosen Girokonto etwa eine gebührenfreie Kreditkarte. Zudem profitieren sie von einer überdurchschnittlichen Verzinsung des Giro- und des Kreditkartenkontos. Auch die DAB Bank, die Cortal Consors und die ING-DiBa erzielten im Bereich Konditionen gute Ergebnisse.

Die transparenteste Bank im Test war die Wüstenrot direct – doch auch die DAB Bank und die netbank konnten überzeugen. In dieser Kategorie wurden sämtliche Bedingungen unter die Lupe genommen, die an die Produkte geknüpft sind und gerne in Sternchentexten und Fußnoten versteckt werden. So sind etwa viele als kostenlos beworbene Girokonten nur bei regelmäßigem Gehaltseingang tatsächlich gebührenfrei. Zudem wurde untersucht, wie deutlich die Direktbanken eventuelle Kosten, Sollzinssätze und zusätzliche Bedingungen – wie beispielsweise Höchstanlagebeträge – gegenüber ihren Kunden kommunizieren.

Im Bereich Komfort bewertete die dgtv unter anderem die Angebotsbreite sowie Kontaktmöglichkeiten und Zusatzservices, wie zum Beispiel Finanznachrichten, Börsenkurse oder Seminare auf der Homepage. Hier schnitt die comdirect am besten ab – dicht gefolgt von Cortal Consors. Schlussendlich wurden noch die Kundendienste der Direktbanken bezüglich ihrer Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Hier lagen kleine Onlinebanken wie die Ethikbank an der Spitze. Auch die DAB Bank und die comdirect konnten jedoch in dieser Kategorie überzeugen.

Weitere Nachrichten