Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

EU-Kommission fordert europaweites Grundrecht auf Girokonto

München, 08.05.2013 | 12:44 | asz

Die EU-Kommission will die Banken der Staatengemeinschaft zu besserem Kundenservice verpflichten: Einem Bericht der Tageszeitung „Die Welt“ zufolge werden Binnenmarktkommissar Michel Barnier und Verbraucherkommissar Toni Borg am Mittwoch in Brüssel ein entsprechendes Konzept vorstellen. Im Zentrum der Forderungen stehen transparentere Kontogebühren, ein einfacherer Kontenwechsel und das europaweite Recht auf ein Girokonto - unabhängig vom Einkommen oder der Verschuldung.

Durch die Aufschlüsselung von Kontogebühren soll der Kundenservice für EU-Bürger verbessert werden.
Durch die Aufschlüsselung von Kontogebühren soll der Kundenservice für EU-Bürger verbessert werden.
Der Kommission zufolge besitzen etwa 58 Millionen EU-Bürger kein Girokonto – in Deutschland sind es Schätzungen zufolge Hunderttausende. Durch die Richtlinie soll gewährleistet werden, dass in jedem Mitgliedsland mindestens eine Bank ein Girokonto mit geringen Gebühren, Onlinebanking und Geldkarte anbietet. Dies soll vor allem Geringverdienern und verschuldeten Bürgern von Nutzen sein. Zudem soll es innerhalb eines Landes möglich sein, binnen zwei Wochen das Konto beziehungsweise die Bank zu wechseln, innerhalb der EU soll der Vorgang maximal 30 Tage dauern.

Des weiteren soll in jedem EU-Land eine Internetseite eingerichtet werden, auf der sich Verbraucher umfassend über sämtliche anfallenden Kontogebühren der inländischen Banken informieren können. Dem Konzept der Kommission zufolge müssten die Entgelte in einheitlichen Standards aufgeschlüsselt werden, um Verbrauchern den Vergleich verschiedener Girokonten zu erleichtern und die Servicequalität der europäischen Banken zu verbessern.

Wie wichtig den Bankkunden gute Servicequalität ist, hatte parallel dazu eine Studie der Finanzzeitschrift €uro und der Hamburger Unternehmensberatung S.W.I FINANCE ergeben. Bereits zum vierten Mal ist die Comdirect nach Meinung der Befragten die „Beste Bank“. An der Commerzbank-Tochter schätzen die Kunden besonders den herausragenden Service und die Produktvielfalt. Die ING DiBa wurde im Rahmen der Studie zum siebten Mal in Folge zur „beliebtesten Bank“ Deutschlands gekürt. Zwischen Januar und März 2013 wurden für den Bankentest mehr als 160.000 Kunden unter anderem zu den Themen Service, Beratung, Girokonto und Kredit befragt.

Weitere Nachrichten