Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 12 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
girokonto@check24.de

Wir antworten in der Regel innerhalb
von 24 Stunden. (Mo. - Fr.)
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Finanztest-Urteil: Nur 7 von 38 Banking-Apps sind "gut"

München, 20.05.2015 | 14:14 | lsc

Die Zeitschrift Finanztest hat 38 Banking-Apps untersucht und lediglich sieben davon als „gut“ eingestuft. Selbst Apps großer namhafter Kreditinstitute erhielten teilweise nur die Note „befriedigend“. Die Testergebnisse haben die Verbraucherschützer am Dienstag bekanntgegeben. Von den sieben besten Apps werden fünf für das iPhone angeboten und zwei für Android-Smartphones.

Smartphone mit geöffneter Banking-App
Finanztest hat 38 Banking-Apps getestet. Die Sparkassen-App wurde besonders gelobt.
Lobend hervorgehoben wurden die Sparkassen-Apps. Von diesen gibt es eine kostenlose Version und eine multibankfähige Variante names Sparkasse+, für die man einmalig 99 Cent bezahlen muss. Beide sind sowohl für iOS also auch für das Android-Betriebssystem erhältlich. Die Sparkassen-Apps überzeugen durch ihre Nutzerfreundlichkeit. Das Einrichten und Ändern von Daueraufträgen und das Finden von naheliegenden Geldautomaten ist problemlos möglich. Ebenfalls mit „gut“ bewertet wurden die Banking-Apps Outbank DE, VR-Banking und ING-Diba Banking + Brokerage.

Mobiles Banking ist nicht so funktionsfähig wie Online-Banking

Die Verbraucherschützer haben in ihrer Untersuchung festgestellt, dass bei elf Apps das Speichern von früheren Aufträgen als Vorlage für künftige nicht möglich ist. Bei dreizehn Apps hat das Überweisen ins Ausland nicht funktioniert, bei sieben Programmen – darunter die Applikationen der Hypo-Vereinsbank und der Comdirect – kann man keinen Dauerauftrag anlegen. Das Targobank Mobile Banking erlaubt es nicht, einzelne Umsätze nach Inhalten und Zeitraum zu filtern.

Der Vorteil von Banking-Apps gegenüber Online-Banking ist, dass sie das flexible, nicht-ortsgebundene Erledigen von Bankgeschäften ermöglichen. Die Testergebnisse zeigen allerdings, dass viele Apps in ihrer Funktionsfähigkeit noch soweit eingeschränkt sind, dass sie das Online-Banking vor dem PC nicht vollständig ersetzen können.

Weitere Nachrichten