Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Verbraucher fühlen sich beim Online-Banking sicher

München, 01.02.2013 | 15:08 | sbi

Ein Großteil der Verbraucher, die aktiv Online-Banking betreiben, haben dabei wenig Sicherheitsbedenken. Laut einer am Mittwoch präsentierten Internetumfrage im Auftrag des IT-Dienstleisters Fiducia und der Initiative D21 fühlt sich lediglich jeder Fünfte von ihnen über unzureichend geschützt. Rund 70 Prozent der Befragten nutzen zwar der Erhebung zufolge das Internet am häufigsten für Bankgeschäfte - dennoch sucht knapp die Hälfte dieser Gruppe häufig das persönliche Gespräch in einer Filiale.

Sicherheit beim Online-Banking.
Viele Verbraucher sehen keine Sicherheitsmängel beim Online-Banking.
Verbraucher, die ihre Geldgeschäfte nicht im Netz erledigen, stehen dem Online-Banking dagegen skeptisch gegenüber: Jeder Vierte fürchtet sich vor Internetkriminalität. Dabei sind lediglich zwei Prozent der Befragten durch eine Schadsoftware finanziell geschädigt worden. In über der Hälfte der Fälle handelte es sich dabei um einen Verlust von weniger als 200 Euro. Hingegen gaben 19 Prozent der Befragten an, dass Menschen aus ihrem persönlichen Umfeld durch Internetbetrüger geschädigt wurden.

Nur wenige Verbraucher sind betroffen - womöglich führt diese trügerische Sicherheit jedoch auch zu Nachlässigkeiten: Während 2008 noch 84 Prozent der Befragten ihren Computer mit Sicherheitssoftware schützen, sind es aktuell nur noch 75 Prozent. Dabei sind den Umfrageteilnehmern vor allem die Sicherheit (96 Prozent) und der Datenschutz (94 Prozent) besonders wichtig. Dennoch greifen zudem nur wenige Kunden auf Sicherheitsangebote der Banken zurück. So nutzen etwa lediglich 31 Prozent der Nutzer eine mobile TAN.

Zusätzlich sind viele Verbraucher nicht bereit, für Online-Transaktionen zu zahlen. Nach Ansicht von 57 Prozent der Befragten sollte Online-Banking generell kostenlos sein. Bankgeschäfte werden mittlerweile nicht mehr ausschließlich über den heimischen Computer getätigt, sondern vermehrt auch über Smartphones oder Tablets. Der Umfrage zufolge verwenden derzeit 37 Prozent der Tablet-Besitzer und 26 Prozent der Smartphone-Besitzer ihr Gerät für Geldtransaktionen.

Weitere Nachrichten