Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Stiftung Warentest: Abrufkredite oft günstiger als der Dispo

München, 19.02.2014 | 16:41 | fre

Sogenannte Abrufkredite bieten häufig bessere Konditionen als Dispokredite: Einige Banken bieten diese Darlehensform bereits mit einer jährlichen Verzinsung von fünf Prozent an – bei den teuersten Instituten werden 12,50 Prozent fällig. Dies ergab eine Studie der Stiftung Warentest, wie deren hauseigene Zeitschrift „Finanztest“ in ihrer März-Ausgabe berichtete. Viele Bankkunden kennen diese günstige Alternative zum Dispokredit dem Bericht zufolge jedoch gar nicht. Der Grund dafür sind mangelnde Angebote: Lediglich 15 der insgesamt 151 getesteten Banken haben diese Variante im Programm.

Dispo-Zinsen
Für ihre überhöhten Dispozinsen werden die Banken von Verbraucherschützern bereits seit Jahren kritisiert.
Anders als Dispokredite sind Abrufkredite nicht an ein Girokonto beziehungsweise eine Kredit- oder Bankkarte gekoppelt. Der Kunde eröffnet stattdessen ein Kreditkonto, von dem Beträge in beliebiger Höhe abgehoben werden können, bis der Kreditrahmen ausgereizt ist. Je nach Bank kann dieser auf bis zu 50.000 Euro festgelegt werden. Solange das Kreditlimit nicht überschritten wird, kann das Darlehen jederzeit neu beansprucht werden.

Die effektiv niedrigsten Zinsen verlangen dabei die Förde Sparkasse (ab 4,59 Prozent) und die Deutsche Bank (ab 4,99 Prozent). Die Produkte beider Institute sind allerdings bonitätsabhängig und zudem regional beschränkt. Mit 6,70 Prozent jährlichen Zinsen  hat die ING-DiBa den günstigsten, bonitätsunabhängigen Abrufkredit für Angestellte im Angebot. Bei den meisten Anbietern müssen jedoch Mindestraten getilgt werden. Bei der Hamburger Sparkasse liegen diese etwa monatlich bei zwei Prozent des aktuellen Kreditbetrages - mindestens aber bei 10 Euro. Die Bank11direkt setzt eine Tilgung von einem Prozent pro Monat voraus. Bei der Allgemeinen Beamten Kasse, der ING-DiBa und der BBBank kann die Rückzahlungshöhe hingegen selbst festgelegt werden.

Alle getesteten Banken ermöglichen ihren Kunden zudem jederzeit Sondertilgungen in beliebiger Höhe – auf Wunsch kann der Kredit sogar auf einen Schlag komplett abgelöst werden. Wie beim Dispokredit sind die Zinsen allerdings auch beim Abrufkredit variabel und können von den Instituten während der Laufzeit neu angepasst werden.

 

Weitere Nachrichten