Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Girokonto: Deutsche zahlen immer häufiger per EC-Karte

München, 17.11.2014 | 12:23 | bme

Die Deutschen zahlen immer häufiger mit EC-Karte. Wie die Zeitschrift Source am Dienstag berichtete, stieg die Zahl entsprechender Transaktionen im ersten Halbjahr 2014 um fünf Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Insgesamt wurden mit den Karten dabei 68,2 Milliarden Euro umgesetzt - das entspricht einem Plus von drei Prozent. Im Schnitt zahlen Deutsche mit ihrer EC-Karte einen Betrag von 56 Euro.

electronic-cash: Kartenzahlung im Einzelhandel
Die Deutschen zahlten im 1. Halbjahr 2014 im Einzelhandel und an Tankstellen häufiger per EC-Karte als im Vorjahr.
Die Umsatzsteigerung fiel in diesem Jahr jedoch vergleichsweise gering aus: Im ersten Halbjahr 2012 legte der Umsatz um 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu, im ersten Halbjahr 2013 waren es immerhin noch 8,7 Prozent. Die Zahl der Transaktionen ist im ersten Halbjahr 2014 gegenüber der zweiten Hälfte des Vorjahres sogar gesunken. Statistiken der Deutschen Kreditwirtschaft zeigen jedoch, dass die Anzahl der Transaktionen im zweiten Halbjahr immer über jenen des ersten liegt.

Die Deutschen zahlten im ersten Halbjahr 2014 vor allem im Handel häufiger per EC-Karte. Während hier im Vorjahreszeitraum insgesamt 961 Millionen Transaktionen getätigt wurden, waren es im ersten Halbjahr 2014 insgesamt 1,02 Milliarden - eine Steigerung von 6,3 Prozent. In Tankstellen fiel der Zuwachs indes geringer aus: Insgesamt liegt das Plus dort im ersten Halbjahr 2014 bei 0,4 Prozent und insgesamt 240,49 Millionen Transaktionen.

Electronic Cash (EC) bezeichnet das Debitkartensystem der Deutschen Kreditwirtschaft, einem Zusammenschlusses der kreditwirtschaftlichen Spitzenverbände in Deutschland. Die Zahlung im Ladengeschäft muss beim EC-Verfahren per PIN-Eingabe bestätigt werden. Dabei wird direkt geprüft, ob der Kunde über entsprechendes Guthaben verfügt – ein Zahlungsausfall kann so ausgeschlossen werden. Die Händler zahlen im Gegenzug jedoch einen bestimmten Betrag pro Transaktion.

 

Weitere Nachrichten