Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Volkswagen Bank schafft Überziehungszinsen ab

München, 09.05.2014 | 11:46 | bme

Die Volkswagen Bank wird ab dem 13. Juni dieses Jahres keine Überziehungszinsen mehr erheben. Entsprechende Medienberichte bestätigte ein Sprecher des Kreditinstituts gegenüber CHECK24. Dispositionskredite und geduldete Überziehungen werden bei der Autobank demnach künftig einheitlich mit 9,25 Prozent verzinst. Derzeit zahlen Kunden des Instituts einen höheren Zinssatz, wenn sie das Girokonto über den vereinbarten Rahmen des Dispositionskredits hinaus überziehen.

Mann hebt Geld am Automaten ab
Wenn Kunden ihr Konto über den vereinbarten Rahmen hinaus überziehen, fallen bei vielen Banken Strafzinsen an.
Zuvor hatten bereits die Baden-Württembergische Sparda-Bank, die ING Diba und die 1822direkt angekündigt, die Strafzinsen abzuschaffen. Die Dispozinsen der einzelnen Banken unterscheiden sich jedoch deutlich: Während die Volkswagen Bank 9,25 Prozent verlangt, werden bei der 1822direkt 7,74 Prozent, bei der ING DiBa 7,95 Prozent und der Sparda-Bank Baden-Württemberg 9,75 Prozent fällig. Ab dem 1. Juli 2014 will die Sparda-Bank nicht nur den Überziehungszins nach unten korrigieren, sondern auch den Dispositionskredit auf 9,5 Prozent absenken, sagte eine Sprecherin gegenüber CHECK24.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hatte bereits im März dieses Jahres von den Banken gefordert, die Strafzinsen abzuschaffen. Nach Ansicht der Verbraucherschützer stehen diese erhobenen Zinsen von bis zu 20 Prozent in keinem angemessenen Verhältnis zu Markt und Gegenleistung. Banken begründen die hohen Zinssätze oftmals mit einer abschreckenden Wirkung, die Verbraucher davon abhalten soll, ihr Konto zu weit zu überziehen.

Verbraucherschützer argumentieren hingegen, dass die Kreditinstitute selbst festlegen könnten, ob Kontoüberziehungen über das Limit hinaus möglich sind oder nicht. Zudem sollte der Dispokreditzins nach Meinung der vzbv bei sieben Prozent zuzüglich des Drei-Monats-Euribor gedeckelt werden. Dieser Ansatz berücksichtige nach Ansicht der Verbraucherschützer sowohl die Kosten als auch die Gewinnspanne der Banken.

 

Weitere Nachrichten