Ihre persönliche Versicherungsberatung
089 - 24 24 12 54
Montag - Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
Inhalt
• CHECK24 Tarifnote
• Aufbau
• Detaillierte Punktevergabe
• Umrechnung Punkte in Note
Die CHECK24 Tarifnoten helfen Ihnen im "Dschungel der Handyversicherungen" den Überblick zu behalten. Sie bewerten einen Tarif mit Schulnoten von 1,0 bis 4,0, wobei 1,0 die beste und 4,0 die schlechteste Note darstellt. Dadurch können Sie neben dem Preis auch die Leistung eines Tarifs vergleichen und haben auf einen Blick eine transparente Maßgröße an der Hand, welche die Leistungsstärke der Tarife sowie der dahinterstehenden Versicherung bemisst.
Bestandteil der Tarifnote |
Darstellung |
Erklärung |
---|---|---|
Gesamtpunktzahl |
|
In Summe sind 86 Punkte zu erreichen. Falls ein Tarif in allen Kategorien die volle Punktzahl erhält und zusätzlich besondere Leistungen bietet, kann ein Tarif auch mehr als 86 Punkte erreichen. |
Versicherungsleistungen |
|
Die Versicherungsleistungen beziehen sich ausschließlich auf die Leistungen im Schadensfall. Hier sehen Sie in welchem Umfang der Versicherer im Schadensfall leistet und welche potentiellen Bedingungen und Einschränkungen es gibt. Für die Versicherungsleistungen sind bis zu 36 Punkte zu erreichen. |
Vertragsbedingungen |
|
Die Vertragsbedingungen bewerten die vertraglichen Rahmenbedingungen des Tarifes. Hier werden z.B. Mindestvertragslaufzeiten, Kündigungsfristen oder die Höhe der Selbstbeteiligung bewertet. Für die Versicherungsbedingungen sind bis zu 36 Punkte zu erreichen. |
Diebstahl |
|
Falls der Tarif auch einen Diebstahlschutz bietet, werden hier die Leistungen im Diebstahlfall inkl. Bedingungen und Selbstbeteiligung bewertet. Für Diebstahl sind bis zu 14 Punkte zu erreichen. |
Sonstige Leistungen |
|
Falls der Tarif besondere Leistungen aufweist, die nicht zwingend Teil der Handyversicherung sind, aber dem Kunden andere Vorteile bringen, dann werden diese hier aufgelistet. Die hier erbrachten Leistungen fließen als "Bonuspunkte" in die Gesamtnote ein. Somit kann ein Tarif auch ohne besondere Leistungen die volle Punktzahl erzielen. |
CHECK24 Bewertung |
|
Erreicht ein Tarif innerhalb einer Leistung eine der höchsten Ausprägungen, so werten wir dies als (sehr) gute Leistung bzw. vollständig enthalten (). |
3.1 Versicherungsleistungen
Tarifmerkmal |
Beschreibung |
Abstufungen |
Max. Punkte |
---|---|---|---|
ReparaturkostenÜbernahme |
Je nach Tarif werden die Reparaturkosten im Schadenfall gänzlich oder teilweise übernommen. |
Ja = 6 Punkte Eingeschränkt enthalten = 3 Punkte Nein = 0 Punkte |
6 |
Leistung bei Totalschaden |
Im Totalschadensfall kann der Versicherer dem Kunden ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen oder Geld nach einer selbst definierten Markt- oder Zeitwerttabelle auszahlen. |
Ersatzgerät oder Marktwert = 6 Punkte Ersatzgerät oder guter Zeitwert = 5 Punkte Ersatzgerät oder schlechter Zeitwert = 4 Punkte Nein = 0 Punkte |
6 |
Freie Werkstattwahl |
Je nach Tarif kann im Schadensfall bei einer beliebigen Werkstatt ein Kostenvoranschlag eingeholt und das Gerät repariert werden. Gibt es keine freie Werkstattwahl, muss das Gerät an einen vorgegebenen Reparatur-Dienstleister geschickt werden. |
Ja = 8 Punkte Eingeschränkt enthalten = 4 Punkte Nein = 0 Punkte |
8 |
Display- und Bruchschäden |
Display- und Bruchschäden sind die häufigsten Schäden bei Smartphones und somit ein wichtiger Teil der Versicherungsleistungen. Diese können gänzlich oder nur eingeschränkt abgedeckt sein. |
Ja = 6 Punkte Eingeschränkt enthalten = 3 Punkte Nein = 0 Punkte |
6 |
Überspannung, Brand und Flüssigkeitsschäden |
Überspannung, Brand und Flüssigkeitsschäden sind mitunter die häufigsten Schäden bei Smartphones und somit ein wichtiger Teil der Versicherungsleistungen. Diese können gänzlich oder nur eingeschränkt abgedeckt sein. |
Ja = 6 Punkte Eingeschränkt enthalten = 3 Punkte Nein = 0 Punkte |
6 |
Bedienungsfehler, Vandalismus, Sabotage |
Je nach Tarif werden auch Bedienungsfehler, Vandalismus oder Sabotage vom Versicherer abgedeckt. |
Ja = 4 Punkte Eingeschränkt enthalten = 2 Punkte Nein = 0 Punkte |
4 |
3.2 Vertragsbedingungen
Tarifmerkmal |
Beschreibung |
Punkte |
Max. Punkte |
---|---|---|---|
Selbstbeteiligung pro Schadensfall
|
Je nach Tarif wird pro Schadensfall eine Selbstbeteiligung fällig. Diese unterscheidet sich je nach Tarif und Versicherer.
|
0 € = 4 Punkte bis 20 € = 3 Punkte bis 99 € = 2 Punkte bis 125 € = 1 Punkt mehr als 125 € = 0 Punkte |
4 |
Sofortschutz
|
Falls der Versicherer einen Sofortschutz bietet, gilt der Versicherungsschutz ab dem gewünschten Versicherungsbeginn bzw. mit Erhalt der Police oder der Aktivierung in der App des Versicherers. Andernfalls beginnt der Versicherungsschutz erst nach Ablauf einer Wartezeit, die sich je nach Anbieter und Tarif unterscheidet. Hier kann ein Sofortschutz nur unter bestimmten Bedingungen gestattet werden.
|
Ja = 6 Punkte Eingeschränkt enthalten = 3 Punkte Nein = 0 Punkte |
6 |
Gebrauchte Geräte |
Der Versicherer kann voraussetzen, dass das versicherte Gerät zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses ein Neugerät ist. Je nach Tarif können aber auch gebraucht gekaufte Geräte unterschiedlichen Alters versichert werden. |
Ja = 4 Punkte |
4 |
Mindestvertragslaufzeit |
Die Mindestvertragslaufzeit bestimmt, wie lange der Versicherungsnehmer an den Vertrag gebunden ist. |
bis zu 1 Tag = 6 Punkte bis zu 1 Monat = 4 Punkte bis zu 6 Monate = 2 Punkte mehr als 6 Monate = 0 Punkte |
6 |
Automatische Vertragsverlängerung |
Bei der automatischen Vertragsverlängerung handelt es sich um einen festgelegten Zeitraum, um den sich der Vertrag verlängert. |
täglich, um jeweils 1 weiteren Tag = 4 Punkte monatlich, um jeweils 1 weiteren Monat = 3 Punkte nach dem 1. Jahr monatlich, um jeweils 1 weiteren Monat = 2 Punkte jährlich, um jeweils 1 weiteres Jahr = 0 Punkte |
4 |
Maximale Vertragslaufzeit |
Je nach Tarif kann sich die Höchstlaufzeit des Vertrages unterscheiden. Sobald die maximale Vertragslaufzeit erreicht ist, endet der Vertrag automatisch. |
unbegrenzt = 4 Punkte bis zu 4 Jahren = 3 Punkte bis zu 3 Jahren = 2 Punkte bis zu 1 Jahr = 0 Punkte |
4 |
Kündigungsfrist |
Je nach Tarif kann die Vertragsbindung nach unterschiedlichen Zeiträumen aufgehoben werden. |
täglich ohne Frist = 8 Punkte täglich zum Ende des (Versicherungs-)Monats = 6 Punkte bis zu 2 Wochen zum Ende des (Versicherungs-)Monats = 5 Punkte ab 1 Monat zum Ende des (Versicherungs)Monats = 4 Punkte täglich zum Ende des (Versicherungs-)Jahres = 2 Punkte bis zu 2 Wochen zum Ende des (Versicherungs-)Jahres = 1 Punkt ab 1 Monat zum Ende des (Versicherungs-)Jahres = 0 Punkte Verkürzung der Frist nach dem 1. Jahr auf das Ende des (Versicherungs)Monats = +1 Punkt |
8 |
3.3 Diebstahl
Tarifmerkmal |
Beschreibung |
Abstufungen |
Max. Punkte |
---|---|---|---|
Einbruchdiebstahl |
Mit dem Baustein Einbruchdiebstahl ist Ihr Handy auch gegen Einbruch versichert. Hier kann z.B. die Verwahrung des Gerätes in einem abgeschlossenen Raum oder eine aktivierte Handyortung vorausgesetzt werden. |
Ja = 4 Punkte Eingeschränkt enthalten = 2–3 Punkte Nein = 0 Punkte |
4 |
Diebstahl |
Mit dem Baustein Diebstahl ist Ihr Handy auch gegen Diebstahl und Raub versichert. Hier kann z.B. eine aktivierte Handyortung oder gewaltsames Entwenden Voraussetzung für den Versicherungsschutz sein. |
Ja = 6 Punkte Eingeschränkt enthalten = 3–5 Punkte Nein = 0 Punkte |
6 |
Selbstbeteiligung in Prozent vom Gerätepreis |
Je nach Tarif wird pro Diebstahlfall eine Selbstbeteiligung fällig. Diese unterscheidet sich je nach Tarif und Versicherer. |
0 % = 4 Punkte 1 % – 19 % = 3 Punkte 20 % – 24 % = 2 Punkte 25 % – 29 % = 1 Punkt 30 % und mehr = 0 Punkte |
4 |
3.4 Sonstige Leistungen
Tarifmerkmal |
Beschreibung |
Punkte |
---|---|---|
Besondere Leistungen |
Einzelne Versicherer gewähren zusätzliche Leistungen, welche über die regulären Leistungen hinausgehen. |
Aktuell werden hier bis zu 4 Punkte vergeben. Generell gibt es bei den Bonuspunkten aber keine maximale Punktzahl. |
Aus der erreichten Punktzahl wird zunächst der prozentuale Anteil der maximal zu erreichenden Punkte errechnet. Dieser wird dann entsprechend folgender Tabelle in eine Tarifnote umgerechnet:
Prozent |
Note |
---|---|
100 % |
1,0 |
99 % |
1,0 |
98 % |
1,0 |
97 % |
1,0 |
96 % |
1,1 |
95 % |
1,1 |
94 % |
1,2 |
93 % |
1,2 |
92 % |
1,3 |
91 % |
1,4 |
90 % |
1,4 |
89 % |
1,4 |
88 % |
1,5 |
87 % |
1,5 |
86 % |
1,6 |
85 % |
1,6 |
84 % |
1,7 |
83 % |
1,7 |
82 % |
1,8 |
81 % |
1,8 |
80 % |
1,9 |
79 % |
1,9 |
78 % |
2,0 |
77 % |
2,0 |
76 % |
2,1 |
75 % |
2,1 |
74 % |
2,2 |
73 % |
2,2 |
72 % |
2,3 |
71 % |
2,3 |
70 % |
2,4 |
69 % |
2,4 |
68 % |
2,5 |
67 % |
2,6 |
66 % |
2,7 |
65 % |
2,8 |
64 % |
2,9 |
63 % |
3,0 |
62 % |
3,0 |
61 % |
3,1 |
60 % |
3,1 |
59 % |
3,2 |
58 % |
3,2 |
57 % |
3,3 |
56 % |
3,3 |
55 % |
3,4 |
54 % |
3,4 |