Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Heizstrom Nachtspeicherstrom: So viel können Sie durch einen Heizstromvergleich sparen
| jro
Verbraucher sollten regelmäßig einen Heizstromvergleich durchführen und den Tarif wechseln. Durch einen Wechsel des Heizstromanbieters können Sie im ersten Jahr bis zu 500 Euro sparen.
Durch einen Wechsel des Heizstromanbieters können Sie im ersten Jahr bis zu 500 Euro sparen.
Eine Nachtspeicherheizung ist eine Elektroheizung, die mit mit Heizstrom bzw. Nachtspeicherstrom betrieben wird. Sie werden besonders oft in Altbauten verwendet und verursachen sehr hohe Heizkosten im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen. Durch einen Wechsel des Heizstromanbieters können Sie im ersten Jahr bis zu 500 Euro sparen. Da sich der Energieverbrauch bei Nacht dem bei Tag immer mehr annähert, bieten immer weniger Versorger spezielle Tarife für Nachtstrom an. Allerdings sollen zukünftig mehr flexible Tarifangebote auf den Markt kommen. Mit variablen Tarifen soll der Strom zu verschiedenen Zeiten individuell abgerechnet werden. Einige Stromanbieter arbeiten bereits an entsprechenden Modellen. Hierbei sollen sogenannte intelligente Stromzähler (Smart Meter) eingesetzt werden.
Weitere Nachrichten über Nachtspeicherheizung
08.01.2024 | Nachtspeicherheizung
Heizstromkosten sparen durch Stromwechsel für Nachtspeicherheizungen
Erfahren Sie, wie ein intelligenter Heizstromwechsel Ihnen ermöglicht, bei Nachtspeicherheizungen bis zu 800 € jährlich einzusparen.
14.04.2021 | Nachtspeicherheizung
Elektrische Heizungen: Nachtspeicherheizung vs. Infrarotheizung
Infrarotheizungen sehen im Gegensatz zu anderen Heizungsarten schick aus und können vielseitig in die Wohnung integriert werden. Sie sind aus optischen Gründen oftmals eine verlockende Option, gerade als Alternative zur Nachtspeicherheizung. Das Heizen mit Strom bleibt aber eine kostspielige Angelegenheit.
28.01.2021 | Nachtspeicherheizung
In Coronakrise bei Wärmestrom sparen
Die Corona-Pandemie hat die Welt nach wie vor im Griff. Viele Haushalte sind von den Auswirkungen der Pandemie betroffen und befinden sich in Kurzarbeit oder sind arbeitslos geworden. Beim Wärmestrom kann deutlich eingespart werden und die finanzielle Belastung der Haushalte gesenkt.
12.10.2020 | Heizstrom
Nachtspeicherheizung und Wärmepumpe in den südlichen Bundesländern konzentriert
Der Monitoringbericht der Bundesnetzagentur zeigt auf, dass sich in etwa die Hälfte alle steuerbare Verbrauchseinrichtungen wie Nachtspeicherheizung und Wärmepumpe in den südlichen Bundesländern installiert sind.