Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

Neukunde oder Wechsler? So finden Sie den richtigen Internet-Vertrag

Wenn Sie einen neuen Internet-Vertrag abschließen, gelten Sie entweder als Neukunde oder als Wechsel-Kunde. Lesen Sie auf dieser Seite, worin der Unterschied liegt und was Sie beachten müssen. Außerdem verraten wir, wie Sie sich die besten Konditionen sichern.

Wann bin ich Neukunde?

Bei Abschluss eines Internet-Vertrags gelten Sie als Neukunde, wenn:

  • Sie noch nie einen Internet-Vertrag auf Ihren Namen abgeschlossen hatten.
  • Sie Ihren laufenden Internet-Vertrag selbst kündigen bevor Sie einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter bestellen.

Um bei Ihrem aktuellen Anbieter einen Neukunden-Vertrag abzuschließen, müssen Sie nach der Kündigung eine dreimonatige Sperrfrist abwarten.

Wie erhalte ich als Bestandskunde die gleichen Vorteile wie Neukunden?

Im Internet-Vergleich von CHECK24 erhalten Sie als Bestandskunde einen CHECK24-Cashback, wenn Sie über uns Ihren Vertrag verlängern. Dies funktioniert so einfach wie ein Anbieterwechsel oder der Abschluss eines neuen Vertrages.

Die Internet-Tarife im CHECK24-Vergleich, bei denen eine Vertragsverlängerung möglich ist, sind mit dem Vermerk "Vertrags-Verlängerung" gekennzeichnet.

Vertragsverlängerung im CHECK24 Internet-Vergleich

Wann bin ich Wechsler?

Als Wechsler oder Wechsel-Kunde gelten Sie, wenn:

  • Sie nahtlos von Ihrem bisherigen Provider zu einem neuen Anbieter wechseln.
  • Sie Ihren laufenden Vertrag nicht selbst kündigen, sondern dies im Zuge des Wechsels vom neuen Anbieter machen lassen.

Ein Anbieterwechsel bietet Ihnen die folgenden Vorteile:

  • Automatische Kündigung: Der neue Anbieter kündigt Ihren alten Vertrag. Sie müssen sich um nichts kümmern.
  • Nahtloser Übergang: Es entsteht keine Versorgungslücke.

Ist ein Anbieterwechsel die bessere Option?

Ein Anbieterwechsel ist für Sie die bequemste Art, einen neuen Internet-Vertrag zu bestellen. Denn die Kündigung Ihres alten Vertrags übernimmt der neue Provider.

Sie profitieren von günstigen Internet-Angeboten und manchmal sogar Vorteilen gegenüber Neukunden, wie einer reduzierten Anschlussgebühr. Aber Achtung: Wenn Sie beim bisherigen Internetanbieter einen Kombi-Vorteil haben, weil Sie Internet- und Mobilfunkkunde beim selben Anbieter sind, entfällt dieser nach dem Wechsel.

Am Tag des Wechsels verläuft der Übergang nahtlos, sodass keine Versorgungslücke entsteht. Die CHECK24 100% Funktioniert Garantie bietet Ihnen zusätzliche Sicherheit vor Ausfällen.

Neukunde und Wechsler im Vergleich
CHECK24 - vielfach ausgezeichnet & mehrfacher Testsieger
TÜV-Siegel DISQ Kundenfavoriten SZ Bestes Vergleichsportal DTGV Testsieger DSL-Vergleichsportale
CHECK24 ist kundenfreundlich
Kundenauszeichnung eKomi
CHECK24 Internet-Vergleich
5,0 / 5
1.365 Bewertungen (letzte 12 Monate) 42.271 Bewertungen (gesamt)

Neukunde oder Wechsler: Häufige Fragen

Gibt es Unterschiede bei den Internet-Angeboten für Neukunden und Wechsler? Pfeil

Sowohl für Neukunden als auch Wechsler gibt es im Internet-Vergleich günstige Angebote mit attraktiven Vorteilen wie dem CHECK24-Cashback. Als Wechsler sparen Sie oft zusätzlich bei der Anschlussgebühr oder den Kosten für einen Glasfaseranschluss.

Wie lange ist die Sperrfrist für Neukunden? Pfeil

Die Sperrfrist beträgt bei den meisten Internetanbietern drei Monate und gilt nur für Ihren derzeitigen Anbieter. Sie beginnt, sobald Sie Ihren Vertrag gekündigt haben. Erst nach Ablauf dieser Frist können Sie wieder einen Neuvertrag bei Ihrem jetzigen Provider bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren
CHECK24 Internet Redakteurin Annika Lommatzsch

Redakteurin
Annika Lommatzsch

Annika Lommatzsch ist seit 2022 Redakteurin beim CHECK24 Internet-Vergleich und Expertin für die Bereiche WLAN, Streaming und Hardware. 

zum LinkedIn-Profil