Bei O2 gibt es eine Vielzahl von Internet-Angeboten für unterschiedliche Bedürfnisse. Ganz gleich, ob man den Anschluss intensiv nutzt oder nur gelegentlich surft. Wir geben dir einen Überblick über die O2 Internet-Tarife.
O2 bietet Internet-Tarife in ganz Deutschland an. Dafür nutzt das Unternehmen die Netze von Partnern wie Telekom, Vodafone und Pyur. Für mobiles WLAN verwendet O2 sein eigenes Mobilfunknetz, das zu den größten in Deutschland gehört.
Anschlussarten und Geschwindigkeiten
Je nach Wohnort nutzt O2 verschiedene Techniken für seine Internetanschlüsse. Diese sind Glasfaser, Kabel, DSL und mobiles Internet (LTE/5G). Sie bestimmen, wie schnell ein Haushalt maximal surfen kann:
Die Auswahl bei O2 ist groß: Es gibt Tarife für alle Anschlussarten. Außerdem können Kunden zwischen einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten oder einem monatlich kündbaren Vertrag wählen.
Internet und Telefon
Bei O2 ist es selbstverständlich: Alle Tarife haben eine Allnet-Flat. Damit telefonieren Kunden zum Festpreis. Internet ohne Telefon gibt es hier nicht.
Interesse an den O2 Angeboten?
Gib deine Adresse ein. Wir zeigen dir verfügbare O2 Tarife und prüfen die Preise.
Home L flex
Home M flex
Home L
Home XXL flex
Home L flex
Home XXL
Home S flex
Home S
Home XXL
Home M
Home XL flex
Fernsehen mit O2 TV
O2 TV ist ein Extra, das einzeln oder zu jedem Internet-Tarif gebucht werden kann. Mit hunderten TV-Sendern in scharfer Bildqualität und Mediatheken wird Fernsehen nie langweilig.
Das TV-Paket hat nützliche Funktionen wie Aufnehmen, Pausieren und Profile für mehrere Nutzer.
Internet ohne Vertragslaufzeit
Maximale Freiheit beim Surfen: Die O2 Flex-Tarife sind monatlich kündbar. Aber es gibt einen Nachteil: Diese Angebote kosten mehr Geld. Es gibt eine Anschlussgebühr und keine Rabatte.
O2 Internet ohne Festnetz
O2 bietet WLAN ohne Festnetz über das Mobilfunknetz an. Es gibt zwei Tarife: Home S und M. Beide haben unbegrenztes Datenvolumen. Sie unterscheiden sich in der Geschwindigkeit (50 oder 100 MBit/s) und im Netz (4G oder 5G).
(3,7 von 5)
38.192 Bewertungen
(Stand: 11.10.2024)
„Alles ging sehr unkompliziert, die Leitung war schon nachts geschaltet“
Andreas W. – 07.10.2024
„Am Anfang gab es viele Verbindungsprobleme aber ansonsten war ich zufrieden“
Monika K. – 03.10.2024
„Häufige Netzstörungen, bis zu 10x am Tag keinerlei WLAN für mehrere Minuten, Störungen teilweise bis zu 30 Minuten.“
Charlotte K. – 16.09.2024
Bei O2 gibt es auf Wunsch passende WLAN-Router zum Vertrag. Zur Auswahl stehen eigene Modelle des Anbieters (HomeSpot) und Fritzboxen vom Hersteller AVM:
Man kann die WLAN-Router bei O2 nur mieten. Die monatlichen Kosten liegen zwischen 0,00 € und 8,99 €. Zusätzlich gibt es einmalige Versandkosten von 9,99 €. Je nach Modell kommt ein Anschlusspreis von bis zu 49,99 € hinzu.
O2 ist eine Marke des spanischen Telekommunikations-Unternehmens Telefonica. Seit 2002 ist sie in Deutschland aktiv. Sie bietet deutschlandweit Tarife für Internet und Mobilfunk an. O2 hat Unternehmen wie Alice und E-Plus übernommen.
Im Bereich Internet hat die Firma einen Marktanteil von 6,5 % (Quelle: Statista). Der Großteil davon sind O2 DSL-Anschlüsse.
Bei O2 gibt es keine reinen Internet-Tarife. Die Tarife beinhalten immer eine Telefon-Flatrate. Das bedeutet aber nicht unbedingt einen höheren Preis. Oft sind Tarife ohne Telefon-Flatrate sogar teurer.
Im CHECK24 Internet-Vergleich kannst du O2 Tarife vergleichen. Die günstigsten gibt es ab rund 25 € im Monat.
O2 bietet aktuell keine Internet-Sticks an, dafür aber einen mobilen WLAN-Router. Dieser heißt HomeSpot und verbindet mehrere Geräte gleichzeitig mit dem 5G-Netz.
Eine Störung lässt sich mit der O2 my Service App finden und beheben. Sie führt Schritt für Schritt durch die Fehleranalyse. Bei Bedarf leitet sie Kunden an den Kundenservice weiter.
Kleinere O2 Internet-Störungen kannst du häufig beheben, indem du den Router neu startest. So führst du einen Neustart durch:
Dein Router startet neu. Du kannst nun testen, ob dein O2 WLAN wieder funktioniert. Falls nicht, wende dich bitte an die O2 Hotline 089787979400.
Redakteurin
Annika Lommatzsch
Annika Lommatzsch ist seit 2022 Redakteurin beim CHECK24 Internet-Vergleich und Expertin für die Bereiche WLAN, Streaming und Hardware.