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18. Dezember 2024

Benzin statt Diesel

Falsch getankt: Was tun & Kosten

aktualisiert am 13.01.2024 12:43

Falsch getankt: Was tun?

Ihr Tank ist leer (siehe auch Reichweite des Reserve-Tanks) und Sie haben gerade an der Zapfsäule den falschen Kraftstoff getankt? Dann müssen Sie sofort reagieren!

  • Starten Sie auf keinen Fall den Motor
  • Läuft der Motor schon, stellen Sie ihn sofort wieder ab
  • Der Kraftstoff muss aus dem Tank abgepumpt werden
  • Lassen Sie Ihr Auto in eine Kfz-Werkstatt abschleppen

In der Werkstatt wird entschieden, was nach dem falschen Tanken konkret zu tun ist. Das kommt immer auf den Einzelfall an.

  1. Falsch getankt:
    Meist reicht es aus, den falschen Sprit aus dem Tank zu pumpen, den Tank zu reinigen und das Kraftstoffsystem zu spülen.
  2. Falsch getankt und Motor gestartet/kurz gefahren:
    Es ist bereits falscher Kraftstoff durch die Systeme geflossen – und kann diese beschädigt haben. Deshalb kann es sein, dass Teile ausgetauscht werden müssen (etwa Tank, Pumpe, Injektoren, Filter). Ein bloßes Säubern des Kraftstoffsystemes reicht meist nicht aus.
  3. Falsch getankt und gefahren, bis das Auto liegen geblieben ist:
    Es kann ein Motorschaden vorliegen. Das kann sogar zu einem Totalschaden führen.

Statistik: Wie oft wird falsch getankt?

Das falsch getankt wird, kommt oft vor. Die „gelben Engel” des ADAC werden deswegen im Jahr rund 5.000 Mal gerufen.

Benzin statt Diesel getankt: Was passiert?

Benzin enthält viel weniger Öl als Diesel. Wird Benzin in einen Dieselmotor getankt, dann wirkt das Benzin wie ein Lösungsmittel.

Der wichtige Ölfilm auf vielen Bauteilen bei einem Diesel-Auto wie auf der Einspritzpumpe sowie auf Düsen und Ventilen wird vom Benzin abgewaschen.

Es kommt zu starker Reibung und schnell zu einem Motorschaden.

Außerdem verbrennt Benzin in einem Dieselmotor viel zu früh. Der Motor läuft unrund, er „nagelt”. Auch aus diesem Grund besteht die Gefahr eines Motorschadens.

Diesel statt Benzin getankt

Der ölige Diesel verstopft etwa die Einspritzdüsen, beschädigt die Kraftstoffpumpe. Beim Zündvorgang können die Pleuel und der Zylinderkopf beschädigt werden. Die Folge ist ein massiver Motorschaden.

Was kostet eine Fehlbetankung?

Haben Sie Ihr Auto falsch getankt, sollten Sie mit Kosten von mindestens 500 Euro rechnen.

Die Kosten im Überblick:

Leistung Preis
Abschleppdienst in Kfz-Werkstatt Ca. 100 €
Abpumpen & Spülen Tank & Kraftstoffsystem Ca. 250 €
Entsorgung falscher Kraftstoff Ca. 200 €
Überprüfung Kraftstofffilter Ca. 100 €

Wurden Fahrzeugteile (etwa Dieselpumpe, Zylinderkopf) durch die Fehlbetankung beschädigt, wird es richtig teuer. Abhängig von Bauteil und Fahrzeugmodell kommen dann weitere Kosten in Höhe von 2.000 bis 3.000 Euro hinzu.

Fragen & Antworten (FAQ)

Wer zahlt bei einer Falschbetankung?

Weder Ihre Kfz-Versicherung (das gilt sowohl für die Kfz-Haftpflicht als auch für die Teilkasko und Vollkasko) noch Ihre Privat-Haftpflichtversicherung zahlen, wenn Sie ein Auto falsch getankt haben.

Besitzen Sie einen Kfz-Schutzbrief, werden je nach Anbieter immerhin die Kosten für das Auspumpen und Säubern des Tankes übernommen.

Falsch getankt: Was sind die Gründe?

Gründe für eine Falschbetankung können sein:

  • Benzin-Zapfpistole passt in Diesel-Einfüllstutzen
  • Gleiche Produktbezeichnung (etwa V-Power) für Benzin sowie Diesel – es besteht Verwechslungsgefahr
  • Spritsorte am Tankdeckel zu klein oder nicht vorhanden
  • Autofahrer ist unachtsam
  • Betankung aus einem Ersatzkanister ohne Sorten-Beschriftung. Außerdem passt der Einfüllrüssel sowohl in den Benzin- als auch Diesel-Tankstutzen

E10 statt Super (E5) getankt?

Ist Ihr Fahrzeug für E10 freigegeben, ist das unbedenklich. Ansonsten sollten Sie unbedingt die Hinweise des Herstellers befolgen. Eventuell muss der Kraftstoff abgepumpt werden. Laut ADAC-Expertenmeinung kann es auch ausreichen, den Tank mit Super Plus aufzufüllen. Damit kann wieder ein unkritisches Ethanol-Mischungsverhältnis erreicht werden.

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Sascha Rhode

Autor:

Sascha Rhode

Schreibt, seit er lesen kann. Seit 2012 ist er für CHECK24 auf Mission Kfz unterwegs. Privat steht er auf altes Eisen – auf vier wie zwei Rädern.

Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.