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Mit dem Kfz-Versicherungsvergleich von CHECK24 können Sie aus über 330 Tarifen eine für Ihren Mini maßgeschneiderte, günstige Kfz-Versicherung auswählen.
Preis-Einschätzung – so günstig könnte die Versicherung für Ihren Pkw sein:
Alle angegebenen Preise beziehen sich auf standardisierte Profile und dienen einer ungefähren Einschätzung des Versicherungspreises. Genauere Angaben der Berechnungen können hier eingesehen werden.
Welche Deckung brauche ich?
Die Haftplicht kommt für Schäden anderer auf, die Sie mit dem Fahrzeug verursachen.
Die Teilkasko deckt z.B. Schäden durch Diebstahl, Glasbruch, Hagel, Wild und Feuer ab.
Die Vollkasko erweitert die Teilkasko und deckt Schäden am eigenen Fahrzeug bei selbstverschuldeten Unfällen und Vandalismus ab.
Der Abschluss einer Kfz-Haftpflicht ist für alle Autos gesetzlich vorgeschrieben.
Diese Pflichtversicherung zahlt bei Schäden an Dritten, die durch Ihren Mini verursacht wurden.
Tipp zur Kfz-Haftpflicht:
CHECK24 empfiehlt bei der Kfz-Haftpflicht für Ihren Mini einen Tarif mit einer Deckungssumme von 100 Millionen Euro pauschal für umfassenden Schutz bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden.
Diesen Versicherungsschutz können Sie durch eine optionale Kaskoversicherung erweitern.
Die Teilkasko zahlt bei Ihrem Mini bei zahlreichen, nicht selbst verursachten Schäden am eigenen Auto.
Dazu gehören etwa:
Glasschäden | Schäden durch Hochwasser |
Wildunfall | Schäden durch Brand oder Kurzschluss |
Sturmschäden | Diebstahl |
Tipp zur Teilkasko:
CHECK24 empfiehlt für jeden Mini den Abschluss einer zusätzlichen Teilkasko.
Die Vollkasko ergänzt die Leistungen der Teilkasko.
Dieser umfassende Versicherungsschutz für Ihren Mini greift zusätzlich bei:
Tipp zur Vollkasko:
CHECK24 empfiehlt für Ihren Mini den Abschluss einer Vollkasko bis zu einem Fahrzeugalter von 7 bis 9 Jahren sowie generell bei finanzierten Fahrzeugen oder bei Leasing.
Die eVB-Nummer ist ein 7-stelliger Code des Kfz-Versicherers als Nachweis einer bestehenden Kfz-Haftpflicht für Ihren Mini. Die eVB-Nummer können Sie direkt über CHECK24 beantragen und bekommen. Nach dem Antrag erhalten Sie die eVB-Nummer in der Regel innerhalb weniger Minuten per E-Mail oder per SMS aufs Handy. Oder die eVB wird im Kundenportal hinterlegt.
Tarife mit Werkstattbindung für Ihren Mini gibt nur in der Teilkasko und in der Vollkasko. Damit verbunden ist meist ein Beitragsrabatt in der Kaskoversicherung in Höhe von 10 bis 20 Prozent. Dazu kommen weitere Leistungen, wie etwa ein Bring- und Hol-Service.
Diese Sparmöglichkeit in der Kfz-Versicherung ist aber nicht für alle Fahrzeuge sinnvoll. Solange für Ihren Mini die Werksgarantie gilt, ist die Werkstattbindung keine Option. Gleiches gilt bei Leasing oder Finanzierung. Hier ist für Reparaturen in der Regel der Besuch einer Mini-Vertragswerkstatt vorgeschrieben.
Mit dem Cooper Electric hat Mini ein vollelektrisches Modell im Programm. Im Kfz-Versicherungsvergleich von CHECK24 finden Sie eigens für E-Autos zugeschnittene Tarife. Bei diesen sind etwa der Akku oder das Ladekabel extra mitversichert.
Die beliebtesten Modelle von Mini haben, abhängig von der Motorisierung, in der Kfz-Haftpflicht die folgenden Typklassen für 2024:
Modell | HSN/TSN | Typklasse Kfz-Haftpflicht |
---|---|---|
Mini Cooper SE | 0005/CYC | 14 |
Mini Cooper Countryman 1.5 SE All4 | 0005/CON | 18 |
Mini Clubman 1.5 | 0005/CLF | 16 |
Mini Cooper 1.6 | 0005/ATY | 14 |
Mini One 1.2 Cabrio | 0005/CFH | 15 |
Benzinrationierung und Suez-Krise machten 1956 die Entwicklung eines kostengünstigen Kleinwagens nötig. Der Chef der British Motor Company, Leonard Lord, beauftragte seinen Chefentwickler (Sir) Alec Issigonis mit dem Entwurf eines entsprechenden Fahrzeuges.
Auf einer Serviette entstanden die ersten Zeichnungen, Issigonis modifizierte die damalige Antriebstechnik. Das Besondere daran war der quer eingebaute Frontmotor mit einem unter dem Motor angeflanschten Getriebe. Einen weiteren Meilenstein setzte Issigonis mit seiner neuen Karosserieform. Der originelle Flitzer erhielt statt des bis dato üblichen Stufenhecks ein Steil- beziehungsweise ein Vollheck und ein Kofferraumvolumen von 120 Litern. 1959 lief der erste Mini vom Band. Nach anfänglich schleppenden Verkäufen entwickelt er sich ab 1962 zu einem Erfolgsmodell.
Peter Sellers fuhr den frechen Zwerg 1964 in dem Film "Ein Schuss im Dunkeln", The Beatles nutzen ihn 1967 bei der Magical Mystery Tour. Als Issigonis seine Idee zu Papier brachte, ahnte er nicht, dass das Fahrzeug 41 Jahre lang ein Verkaufsschlager bleiben und die Produktion erst im Jahr 2000 enden würde.
1961, zwei Jahre nach der Markteinführung, bekam der kleine Mini mit dem Mini Cooper einen großen Bruder, 1963 führte BMC den Mini Cooper S ein. Dieser wurde mit einigen geringen Faceliftings und technischen Erneuerungen bis zum Jahr 2000 gebaut. Eine interessante Variante stellt British Leyland im Lizenzbau 1982 mit dem Pick-up, dem Kombi (Estate) und dem VAN vor.
Auch Rover und Innoncenti nahmen den sportlichen Kleinwagen im Lizenzbau in ihr Programm auf. 2001 griff BMW die Idee des Minis als Stadtwagen auf. Der Klassiker kam mit seinem alten Namen, den stilistischen Merkmalen und moderner Technik erneut auf den Markt.
MG Rover hatte bereits 1990 mit der Entwicklung eines modernen Minis begonnen. 1994 übernahm BMW das Unternehmen, trennte sich jedoch vor Abschluss der Entwicklungsarbeiten wieder davon. Lediglich den Mini behielt der bayerische Automobilhersteller und brachte die Marke nach München.
Autor:
Michael Langenwalter
Motorjournalist mit den Stationen AC Verlag, Autogazette und BILD. Seit 2015 unser Experte für alle Pkw und die Kfz-Versicherung.
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