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Autor: Michael Langenwalter | aktualisiert am
Das Wichtigste in Kürze
Eine günstige Kfz-Versicherung für Ihr Elektroauto finden Sie bei CHECK24 schon ab 4,64 Euro im Monat!
Die Top-3-Vergleichsergebnisse:
Kfz-Haftpflicht | KRAVAG KfzPolice-Kompakt – 4,64 € monatlich | KRAVAG KfzPolice-Kompakt mit Werkstattservice – 6,63 € monatlich | DEVK Aktiv-Schutz Kasko-Mobil – 9,13 € monatlich |
Teilkasko | KRAVAG KfzPolice-Exklusive – 5,04 € monatlich | KRAVAG KfzPolice-Kompakt – 6,95 € monatlich | KRAVAG KfzPolice-Kompakt mit Werkstattservice – 9,25 € monatlich |
Vollkasko | GVV Direkt Basis – 5,44 € monatlich | KRAVAG KfzPolice-Exklusiv mit Werkstattservice – 7,21 € monatlich | GVV Direkt Basis – 9,33 € monatlich |
Diese über CHECK24 abschließbaren Versicherer bieten einen Rabatt auf den Beitrag, wenn Sie Ihr Elektroauto dort versichern:
Versicherer | Rabatt Elektroauto |
---|---|
Verti/Direct Line | Bis 10 % |
Gothaer | Bis 5 % |
Ob ein Elektroauto in der Kfz-Versicherung teurer ist als ein vergleichbares Auto mit Verbrenner-Motor, hängt vom jeweiligen Automodell ab.
„Anfangs waren E-Autofahrende aufgrund des höheren Zeitwerts des Autos oft umsichtig unterwegs. Deshalb haben viele Versicherer Rabatte und Boni gewährleistet. Die Reparatur von Elektroautos ist jedoch signifikant teurer als die von Verbrennern. Für Werkstätten sind beschädigte Antriebsbatterien schwierig zu reparieren, außerdem fehlt häufig die Erfahrung und Expertise bei der Instandsetzung von beschädigten E-Autos. Das führt zu hohen Kosten, die die Anbieter an die Kund*innen weitergeben. Ein Kfz-Versicherungsvergleich ist bei einem Elektroauto aktuell besonders ratsam.”
Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24
Oftmals ist die Elektroversion eines Pkw-Modelles bereits im Versicherungsrechner voreingestellt.
Ansonsten wählen Sie bei Kraftstoffart „Elektro” aus.
Elektroautos sind vergleichsweise teuer in der Anschaffung. Auch ein Schaden an so einem Fahrzeug geht schnell ins Geld.
Daher ist zusätzlich zur Kfz-Haftpflicht der Abschluss einer Teilkasko oder Vollkasko empfehlenswert.
Die Autoversicherung sollte auch einen Rundumschutz für die Speicherbatterie beinhalten.
Außerdem sollten diese Risiken abgedeckt sein:
Der Akku ist ein zentrales und teures Bauteil eines E-Autos.
Deshalb sollte der Kaskoschutz der Kfz-Versicherung einen Komplettschutz für die Batterie beinhalten.
Dies umfasst sowohl Schäden am Akku oder dem Fahrzeug durch Bedienfehler als auch Schäden durch einen in Brand geratenen Akkumulator.
Akku-Schutz bei Leasing oder Miete
Haben Sie den Akku geleast oder gemietet, ist dieser in der Regel über den Vermieter mitversichert.
Derzeit ist die Kfz-Steuer für neue Elektroautos bis zum Jahr 2030 ausgesetzt.
Für ältere Elektroautos (Erstzulassung zwischen 18.05.2011 und 31.12.2020) greift eine Steuerbefreiung von zehn Jahren.
Wie beantrage ich die Steuerbefreiung?
Die Befreiung müssen Sie nicht selbst beantragen. Dies wird bei der Kfz-Zulassungsstelle mit der Anmeldung hinterlegt und an den für die Kfz-Steuer zuständigen Zoll weitergegeben.
Autor:
Michael Langenwalter
Motorjournalist mit den Stationen AC Verlag, Autogazette und BILD. Seit 2015 unser Experte für alle Pkw und die Kfz-Versicherung.
E-Kennzeichen
E-Kennzeichen dürfen Elektrofahrzeugen, Plug-in-Hybriden sowie Brennstoffzellenautos nutzen. Mit einem E-Kennzeichen können lokale Vorteile verbunden sein, die Nutzung ist jedoch keine Pflicht.
E-KennzeichenTypklassen
Die Typklasse gibt die Schadenhäufigkeit eines Fahrzeugmodelles wider und hat Einfluss auf den Beitrag der Kfz-Versicherung. Je niedriger die Typklasse ist, desto weniger bezahlen Sie.
TypklassenEinstufung in die Kfz-Versicherung
Wichtige Einstufungen in der Kfz-Versicherung sind Schadenfreiheitsklasse, Typklasse und Regionalklasse. Sie beeinflussen maßgeblich die Höhe des Beitrages.
Einstufung Kfz-VersicherungCHECK24 Bewertungen