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Autor: Sascha Rhode | aktualisiert am
Das Wichtigste in Kürze
Das erste Auto-Kennzeichen in Deutschland wurde 1896 in Baden vergeben. Auf dem Nummernschild waren der Name des Besitzers sowie die Nummer des Fahrzeuges vermerkt.
Wer erhielt das erste Kennzeichen?
Wer genau das erste Kennzeichen bekam, ist nicht genau dokumentiert. Möglicherweise waren es Karl Benz oder Bertha Benz.
Der Bestand an Automobilen wuchs in den folgenden Jahren rasch. 1906 wurde daher ein einheitliches Kennzeichensystem für alle 26 Länder im Deutschen Reich eingeführt. Die Kennzeichen hatten eine schwarze Schrift auf weißem Grund. Auf ihnen war die laufende Nummer des Fahrzeuges sowie eine oder zwei Kennziffern für den Zulassungsbezirk festgehalten.
Ende 1945 – nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges – wurden in der britischen Besatzungszone Kfz-Kennzeichen mit Buchstaben eingeführt. Die drei Anfangsbuchstaben standen für den Zulassungsbezirk (etwa DUS für Düsseldorf).
Zum 1. Januar 1956 wurde das heutige Kennzeichen-System mit Unterscheidungszeichen von ein bis 3 Buchstaben nach dem Zulassungskürzel eingeführt. Das erste Kennzeichen nach diesem Muster wurde in München ausgegeben.
Wie deutsche Kennzeichen auszusehen haben und welche Maße erlaubt sind, ist in der Anlage 4 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) festgelegt.
Unterschiede gibt es für die verschiedenen Fahrzeugklassen. So haben die Kennzeichen für Pkw und Lkw andere Maße als die Kennzeichen für Motorräder oder Leichtkrafträder (125er). Mopedkennzeichen wiederum werden von der jeweiligen Versicherung ausgegeben und sind die kleinsten zulässigen Kennzeichen.
Kennzeichen für | Kennzeichen Maße |
---|---|
Pkw & Lkw Standard einzeilig |
Breite 520 mm Höhe 110 mm |
Pkw & Lkw Standard zweizeilig |
Breite 340 mm Höhe 200 mm |
Pkw & Lkw verkürzt einzeilig |
380 mm (4 Zeichen) 420 mm (5 Zeichen) 460 mm (6 Zeichen) |
Motorrad Standard |
Breite 180 mm Höhe 200 mm |
Motorrad Breit |
Breite 220 mm Höhe 200 mm |
125er-Kennzeichen |
Breite 240 mm / 255 mm Höhe 130 mm |
Das „normale” Kennzeichen für die meisten Fahrzeuge ist das EU-Kennzeichen.
Das sind die 3 wichtigsten Merkmale:
THW-Kennzeichen
Fahrzeuge des Technischen Hilfswerkes beginnen mit dem Zulassungskürzel „THW”. Es folgt eine vier- oder fünfstellige Nummer, die mit einer 8 beginnt.
US-Army-Kennzeichen
Seit 2015 bekommen Fahrzeuge der US-Armee in Deutschland nur noch normale, zivile Kennzeichen. Ältere US-Army-Kennzeichen haben unter anderem ein NATO-Emblem und den Schriftzug USA.
NATO-Kennzeichen
NATO-Kennzeichen haben keine EU-Kennung und beginnen mit einem X. Nach dem Trennstrich steht eine vierstellige Zahl. Das Nummernschild ist weiß und die Ziffern schwarz.
Autor:
Sascha Rhode
Seit 2012 unser Experte für die Kfz-Versicherung.
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