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Autor: Sascha Rhode | aktualisiert am
Das Wichtigste in Kürze
Beispiel für ein H-Kennzeichen:
M – CH 469 HFür ein H-Kennzeichen muss ein Fahrzeug:
Um den Status als Oldtimer beziehungsweise historisches Fahrzeug zu erhalten, müssen Sie das Fahrzeug von einem anerkannten Kfz-Gutachter (unter anderem TÜV und DEKRA) untersuchen lassen. Dieser stellt bei positiver Bewertung ein entsprechendes Gutachten nach § 23 StVZO aus.
Die Kfz-Steuer kostet für Oldtimer-Pkw mit H-Kennzeichen pro Jahr pauschal 191,73 Euro.
Krafträder | Andere Fahrzeuge (Pkw) |
---|---|
46 € | 191,73 € |
Das sind weitere Kosten:
Oldtimer-Gutachten | Ca. 200 € (abhängig vom Aufwand) |
Hauptuntersuchung | 60 €-160 € |
An-/Ummeldung | Ab 28 € |
2 Kennzeichenschilder | 20 €-40 € |
Mit dem Oldtimer-Gutachten nach §23 StVZO und dem Kfz-Versicherungsnachweis (eVB-Nummer beziehungsweise Kfz-Versicherungspolice) gehen Sie zu Ihrer Kfz-Zulassungsstelle am Wohnort.
Folgende Unterlagen legen Sie dort zusätzlich vor:
H-Kennzeichen bringen Besitzern von Oldtimern einige Vorteile, unter anderem:
Günstige pauschale Kfz-Steuer |
Preiswerte Oldtimer-Versicherung |
Geringere Umweltauflagen (z.B. kein Katalysator erforderlich) |
Kein Diesel-Fahrverbot |
Fahren in Umweltzonen ohne grüne Plakette |
Zum Stichtag 1. Januar 2023 waren laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) insgesamt 792.678 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen in Deutschland zugelassen.
Die meisten H-Kennzeichen sind in Nordrhein-Westfalen registriert, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg.
Das H-Kennzeichen wurde 1997 im Zuge einer Änderung der Bemessungsgrundlage (Schadstoffausstoß) für die Kfz-Steuer eingeführt.
Um den Steuersatz für erhaltungswürdige Oldtimer auf einem bezahlbaren Niveau zu halten, wurde eine Pauschale eingeführt – verbunden mit der Pflicht zur Vorlage eines anerkannten Oldtimer-Gutachtens sowie der Erteilung eines H-Kennzeichens.
Ja, H-Kennzeichen sind auch im Ausland gültig.
Ja, Sie können Ihren Oldtimer auch mit einem kombinierten H-Saisonkennzeichen fahren. Damit zahlen Sie noch weniger Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer, da die Kosten nur anteilig für die Saison berechnet werden.
Das Fahrzeug muss älter als 30 Jahre sein. Entscheidend ist dabei die Erstzulassung, nicht das Baujahr.
07-Kennzeichen sind spezielle Nummernschilder für Oldtimer-Sammlungen. Ein 07-Nummernschild kann für mehrere historische Fahrzeuge des Halters verwendet werden.
Um ein 07-Nummernschild zu bekommen, müssen Sie bei der Zulassungsstelle ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Alle damit bewegten historischen Fahrzeuge müssen zum Zeitpunkt der Kennzeichen-Zuteilung zudem:
In einem gesonderten Fahrzeugschein werden alle dem Kennzeichen zuzuordnenden Oldtimer mit der Fahrgestellnummer eingetragen.
Vorteile
Nachteile
Autor:
Sascha Rhode
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