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Das Wichtigste in Kürze
In Deutschland steigt die Zahl der zugelassenen Oldtimer seit Jahren.
Zum Stichtag 1. Januar 2023 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 793.589 Fahrzeuge mit Oldtimer-Status registriert. Gegenüber 2022 ist das ein Plus von 8,4 Prozent.
In der Oldtimer-Zulassungsstatistik sind diese Autos am häufigsten vertreten:
Unterschied Youngtimer
Pkw im gepflegten Originalzustand, die nicht mehr gebaut werden und in der Regel zwischen 20 und 30 Jahre alt sind, werden dagegen als Youngtimer bezeichnet.
Bei einem H-Kennzeichen gilt eine einheitliche Kfz-Steuer von 191,70 Euro (Pkw) beziehungsweise 46 Euro (Motorrad) im Jahr.
Außerdem dürfen Sie Ihren Oldtimer ohne Umweltplakette in Umweltzonen fahren.
H-Nummernschilder gibt die zuständige Zulassungsstelle aus. Voraussetzungen sind:
Die Verkehrstauglichkeit bestätigt Ihnen eine Prüforganisation (beispielsweise DEKRA oder TÜV) mit einem Oldtimer-Gutachten nach §23.
Seit 2018 gibt es ein spezialles H-Saisonkennzeichen. Es ist optimal für Oldtimerbesitzer geeignet, die Ihr Fahrzeug lediglich einige Monate im Jahr fahren.
Sie zahlen nur anteilig für die Monate Versicherung und Steuer, die das klassische Fahrzeug für den öffentlichen Straßenverkehr angemeldet ist.
Wie bei einem normalen Saisonkennzeichen muss der Klassiker in der restlichen Zeit auf Privatgelände abgestellt sein. Für diese Zeitspanne gilt der Kfz-Versicherungsschutz in eingeschränkter Form im Rahmen einer Ruheversicherung.
Für den Verkauf und bei einem Versicherungsschaden (Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes nach Unfall oder Diebstahl) ist ein Wertgutachten für Ihren Oldtimer empfehlenswert.
Classic Data teilt Oldtimer in ein fünfstufiges Notensystem ein:
Note | Zustand | Beschreibung |
---|---|---|
Note 1 | Makelloser Zustand | Keine technischen und optischen Mängel, lückenlose Historie |
Note 2 | Guter Zustand | Leichte Gebrauchsspuren, original und fachgerecht restauriert |
Note 3 | Gebrauchter Zustand | Kleinere Mängel, voll fahrbereit, ohne Durchrostungen |
Note 4 | Verbrauchter Zustand | Bedingt fahrbereit, bis zu mittleren Durchrostungen, Teile fehlen oder sind defekt, teilrestauriert oder leicht zu restaurieren |
Note 5 | Restaurationsbedürftiger Zustand | Nicht fahrbereit, schlecht restauriert, teilweise oder komplett zerlegt, hoher finanzieller Reparaturbedarf |
Die Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) teilt Fahrzeuge dagegen in vier Gruppen ein.
Gruppe | Zustand | Beschreibung |
---|---|---|
Gruppe 1 | Original | Fahrzeug in Ursprungszustand mit geringen Gebrauchsspuren |
Gruppe 2 | Authentisch | Unrestauriertes Fahrzeug mit Historie, mit lediglich ausgetauschten Verschleißteilen und kleinen Ausbesserungen bei Lack, anderen Oberflächen und Polstern |
Gruppe 3 | Restauriert | Fahrzeug wurde originaltreu restauriert |
Gruppe 4 | Wiederaufgebaut | Aus Fahrzeugteilen des gleichen Typs zusammengesetztes Fahrzeug, möglichst nach an den Vorgaben des Herstellers orientiert |
Youngtimer Versicherung
Für Youngtimer gibt es spezielle Kfz-Versicherungen. Besonderheiten wie ein Wertzuwachs sowie die Bezahlung des tatsächlichen aktuellen Marktwertes bei Totalverlust sind berücksichtigt.
Youngtimer VersicherungH-Kennzeichen
Fahrzeuge mit H-Kennzeichen genießen in Deutschland einige Privilegien – etwa eine pauschale Kfz-Steuer sowie freie Fahrt in Umweltzonen.
H-Kennzeichen