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Regionalklassen 2025

Autor: Michael Langenwalter | aktualisiert am

Regionalklassen

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Regionalklasse wird anhand der Unfallstatistiken für jeden Zulassungsbezirk in Deutschland ermittelt.
  • Je höher die Unfallhäufigkeit aller in einem Zulassungsbezirk gemeldeten Autos ist, desto höher und damit teurer ist die Regionalklasse.
  • Die Regionalklasse ist neben der Schadenfreiheitsklasse und der Typklasse eines der wichtigsten Tarifmerkmale in der Kfz-Versicherung.

Regionalklasse für Ihr Auto ermitteln

Die aktuelle Regionalklasse Ihres Autos steht auf Ihrer letzten Beitragsrechnung.

Die Regionalklassen werden für alle 413 Zulassungsbezirke in Deutschland ermittelt.

Diese Einteilung verfeinern viele Kfz-Versicherer und stufen Automodelle anhand der Postleitzahl (erster Wohnsitz) des Fahrzeughalters ein.

In Berlin etwa unterscheiden sich laut einer aktuellen Betrachtung von CHECK24 die Beiträge um 17 Prozent, in Hamburg um 12 Prozent und in Leipzig um 10 Prozent.

Tabelle: Wie viele Regionalklassen gibt es?

Regionalklassen gibt es sowohl für die Kfz-Haftpflicht als auch für die Kaskoversicherungen:

  • 12 Klassen in der Kfz-Haftpflicht
  • 9 Klassen in der Vollkasko
  • 16 Klassen in der Teilkasko
  Haftpflicht Teilkasko Vollkasko
Anzahl Regionalklassen 12 Klassen 16 Klassen 9 Klassen
Bundesdurchschnitt R 6 R 7 R 4

Regionalklassen 2025

Im Jahr 2025 bleiben in der Kfz-Haftpflicht die Regionalklassen in 305 Zulassungsbezirken mit rund 33 Millionen Pkw unverändert.

Eine bessere Regionalklasse als im Jahr 2024 erhalten 49 Bezirke mit 4,7 Millionen Pkw.

Eine schlechtere Regionalklasse als im Vorjahr gibt es in 59 Bezirken mit ebenfalls 4,7 Millionen Pkw.  

https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/regionalklassen-medieninformation-69824
Regionalklassen 2025 Zulassungsbezirke Pkw
Unverändert 305 33,0 Mio.
Besser 49 4,7 Mio.
Schlechter 59 4,7 Mio.

Welche Region ist günstig?

Der deutschlandweit günstigste Zulassungsbezirk in der Kfz-Haftpflicht ist auch 2025 der Bezirk Elbe-Elster in Brandenburg.

Niedrige, günstige Regionalklassen gibt es vor allem in ländlichen Gebieten und in recht dünn besiedelten Bundesländern mit vergleichsweise geringem Straßenverkehr – etwa Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern.

Welche Region ist teuer?

Spitzenreiter bei den Zulassungsbezirken ist auch im Jahr 2025 wieder Berlin.

Hohe, also teure Regionalklassen gibt es besonders in den Großstädten sowie in Teilen Bayerns. 

Das liegt daran, dass dort das Risiko für Unfälle durch ein höheres Verkehrsaufkommen deutlich ansteigt.

Ab wann gelten die neuen Regionalklassen?

Die Regionalklassen werden jährlich neu berechnet. Der GDV veröffentlicht die Regionalklassen-Statistik im Spätsommer.

  • Für Neuverträge gelten die neuen Regionalklassen ab dem 1. Oktober 2024.
  • Bei bestehenden Verträgen wird die überarbeitete Regionalklasseneinteilung erst zum folgenden Versicherungszeitraum – üblicherweise ab dem 1. Januar – angewandt.

Was ist die Regionalklasse?

Mit der Regionalklasse wird berechnet, wie wahrscheinlich ein Versicherungsschaden des Autos an Ihrem Wohnort ist.

Bei einer niedrigen Regionalklasse zahlen Sie weniger Geld für Ihre Kfz-Versicherung.

Bei einer hoher Regionalklasse zahlen Sie mehr Geld für Ihre Kfz-Versicherung.

Sie haben eine hohe Regionalklasse? Durch unseren Kfz-Versicherungsvergleich können Sie einen günstigeren Tarif abschließen!

Wie werden Regionalklassen festgelegt?

Regionalklassen Faktoren für die Berechnung

 

In der Kfz-Haftpflichtversicherung wird das Fahrverhalten der Autofahrer des Zulassungsbezirkes berücksichtigt. Analysiert wird die Anzahl der Versicherungsschäden bezogen auf die Anzahl und Art der zugelassenen Autos. Auch die Schadenhöhe ist relevant.

Für die Vollkasko und Teilkasko werden außerdem die Diebstahlhäufigkeit, Sturm- und Hagelschäden, die Anzahl der Wildunfälle oder auch Vandalismusschäden mit eingerechnet.

Das Ergebnis ist ein Indexwert. Der Bundesdurchschnitt hat den Wert 100. Hat eine Zulassungsregion eine bessere Schadensbilanz und somit einen niedrigeren Indexwert, erhält sie eine bessere, sprich niedrigere Regionalklasse. Bei einer schlechteren Schadensbilanz fällt die Regionalklasse entsprechend schlechter, sprich höher aus.

Es werden die vergangenen 5 Jahre betrachtet. Zulassungsbezirke mit einem ähnlichen Ergebnis erhalten die gleiche Regionalklasse.

Fragen & Antworten (FAQ)

Der Kfz-Versicherer stuft mich in eine schlechtere Regionalklasse – Kann ich kündigen?

Ja – Sie haben dann ein Sonderkündigungsrecht, vorausgesetzt, Sie haben die Änderung der regionalklasse nicht durch einen Umzug selbst verursacht.
Alles zur Sonderkündigung der Kfz-Versicherung inklusive Sonderkündigungsrechner finden Sie hier.

Kann ich das Auto am Zweitwohnsitz anmelden und versichern?

Nein, Fahrzeuge müssen am Erstwohnsitz gemeldet sein.

Muss ich einen Umzug melden?

Ja, einen Umzug müssen Sie sowohl der Versicherung als auch der neuen Gemeinde melden. Von der Kfz-Versicherung bekommen Sie eine aktualisierte eVB-Nummer. Diese brauchen Sie für die Ummeldung des Fahrzeuges nach Umzug bei der Zulassungsstelle Ihres neuen Wohnortes.

Welche Regionalklasse ist die günstigste?

Die günstigste Regionalklasse ist die Klasse 1. Diese Einstufung haben einige Landkreise in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

Welche Regionalklassen gibt es?

Für die Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es 12 Regionalklassen, für die Teilkaskoversicherung gibt es 16 Regionalklassen und für die Vollkaskoversicherung gibt es 9 Regionalklassen. Die Regionalklasse 1 ist die günstigste, die Regionalklasse 18 ist die teuerste.

Wie wird die Regionalklasse ermittelt?

Für die Berechnung der Regionalklassen werden die Schadenbilanzen aller in einem Zulassungsbezirk gemeldeten Autos analysiert, getrennt nach Kfz-Haftpflichtschäden und Vollkaskoschäden.

Michael Langenwalter

Autor:

Michael Langenwalter

Motorjournalist mit den Stationen AC Verlag, Autogazette und BILD. Seit 2015 unser Experte für alle Pkw und die Kfz-Versicherung.

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