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Mobiles Bezahlen auf Chinesisch Bezahldienst Alipay kommt nach Deutschland

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Der chinesische Online-Händler Alibaba bringt seinen mobilen Zahlungsdienst Alipay nach Deutschland. Zunächst können allerdings nur chinesische Touristen mit der App bezahlen.
kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen

Bezahlen wie zuhause in China: Touristen aus dem Reich der Mitte können über Alipay bald in Deutschland einkaufen.

Bezahlen mit dem Smartphone ist ein Zukunftsmarkt. Vom Getränkehersteller bis zum Internetgiganten bieten immer mehr Unternehmen Mobile-Payment-Lösungen an. Nun drängt ein chinesischer Anbieter auf den deutschen Markt: Der Bezahldienst Alipay. Das Unternehmen gehört zum Online-Konzern Alibaba. Der Amazon-Konkurrent aus China, der mehrere Handels- und Auktionsplattformen umfasst, erregte mit seiner rasanten Entwicklung und einem Rekord-Börsengang in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit. Jetzt hat das Unternehmen um Firmengründer Jack Ma eine Partnerschaft mit dem deutschen Finanzdienstleister Concardis vereinbart – die Firma betreibt hierzulande Kartenterminals an 210.000 Standorten.

Nur für chinesische Touristen: Bezahlen wie in Fernost

Schritt für Schritt soll die Payment-Lösung aus China über ein Software-Update in die Terminals integriert werden. Über die Alipay App können Kunden dann zunächst in Deutschland, später auch in Österreich, mit dem Smartphone bezahlen. Umtauschgebühren sollen wegfallen. Neben der Bezahlfunktion zeigt die App außerdem Geschäfte und Angebote in der Nähe an. Damit fungiert die Anwendung auch als Marketinginstrument.

Zielgruppe des Dienstes sind zunächst chinesische Touristen, die Alipay bereits im eigenen Land nutzen. Der Bezahldienst hat derzeit nach eigenen Angaben mehr als 450 Millionen aktive Nutzer und hält in China 80 Prozent des Marktanteils beim mobilen Bezahlen. Für deutsche Händler sei es eine Chance, Touristen aus dem Reich der Mitte direkt anzusprechen, urteilt Concardis in einer Veröffentlichung. Laut der Deutschen Zentrale für Tourismus lag die Anzahl der Übernachtungen chinesischer Gäste hierzulande im Jahr 2015 bei 2,5 Millionen – Tendenz steigend. Im Gespräch mit der F.A.Z. wollte das Unternehmen aber nicht ausschließen, dass der Bezahldienst auch für deutsche Nutzer geöffnet wird.

Mobiles Bezahlen in Deutschland noch nicht weit verbreitet

Die Deutschen sind beim Mobile Payment bisher zurückhaltend. Zwar hat jeder dritte Smartphone-Nutzer bereits kontaktlos bezahlt oder kann sich vorstellen, die Technologie zu nutzen. In der Praxis scheitert es laut einer Bitkom-Studie jedoch häufig daran, dass kaum jemand weiß, wie mobiles Bezahlen funktioniert. Viele mobile Bezahldienste, etwa Apple Pay und Google Wallet, sind zudem in Deutschland noch nicht verfügbar.