Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bundesbürger horten mehrere Milliarden D-Mark

|

A A A
Ob aus Nostalgie oder Vergesslichkeit: Sechs Milliarden D-Mark in Scheinen und noch mehr Münzen der alten Währung wurden nach Schätzungen der Bundesbank noch nicht in Euro umgetauscht. Ein Geldwechsel ist aber immer noch möglich.
D-Mark Münzen und Schein

Die gute alte D-Mark: Viele Menschen haben noch Scheine und Münzen der alten Währung.

So manch einer wünscht sich wohl die gute alte D-Mark zurück. Vierzehn Jahre nach Einführung des Euro liegen nach Schätzungen der Bundesbank noch knapp 12,8 Milliarden D-Mark in Sparschweinen und Münzalben. Die Alt-Währung kann aber immer noch in Euro umgetauscht werden – der Bundesverband deutscher Banken erklärt wie.

D-Mark kann noch umgetauscht werden

Für den Umtausch der D-Mark können Verbraucher nicht in die nächste Bankfiliale gehen. Zuständig ist vielmehr die Bundesbank, die in Deutschland einige Filialen unterhält. Eine Übersicht ist auf der Internetseite der Notenbank zu finden. Die Bundesbank bietet auch einen Umtausch per Post an. Das kann allerdings bis zu einen Monat dauern und ist mit einem größeren Risiko verbunden – wer den Postweg wählt, sollte keinen leicht zu öffnenden Briefumschlag verwenden.

Für zwei D-Mark bekommen Verbraucher ungefähr einen Euro. Der amtliche Wechselkurs beträgt 1,95583 DM je Euro. Wie der Bankenverband schreibt, tauschen nach wie vor viele Menschen ihre alten DM-Bestände um. Bis zu 100 Millionen DM werden jedes Jahr in Euro gewechselt. Das ist allerdings nicht mehr bei allen europäischen Alt-Währungen möglich. Italien etwa hat den Umtausch inzwischen eingestellt.

Bezahlung mit D-Mark im Supermarkt und Bekleidungsgeschäft

Immer wieder bieten Einzelhändler ihren Kunden an, ihre D-Mark bei ihnen loszuwerden. Anfang des Jahres konnten Verbraucher beim Supermarkt Kaufland einen Monat lang mit der alten Währung bezahlen. Bei der Bekleidungskette C&A wird die D-Mark seit 2002 weiterhin als Zahlungsmittel akzeptiert. Ein Enddatum für die Aktion gibt es laut dem Unternehmen bisher nicht.

Weitere Informationen zum Umtausch der D-Mark finden Sie beim Bankenverband.