Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Jeder zweite Deutsche nur hat nur wenig Ahnung von Finanzen

|

A A A
Mehr als die Hälfte der Deutschen hat in der Schul- und Ausbildungszeit keine Finanzbildung erhalten. Dies geht aus einer Erhebung der ING-DiBa in Zusammenarbeit mit Ipsos Marktforschung hervor, über die die Onlineausgabe des Handelsblatts berichtet. Im Rahmen der Studie wurden Erwachsene aus ganz Europa zu ihrem Finanzverhalten befragt. Den Umfrageergebnissen zufolge bildet Deutschland bezüglich des in der Bevölkerung vorhandenen Finanzwissens das Schlusslicht unter allen befragten Ländern.
Dax-Kurs mit Euro-Münzen. Die hälfte der Deutschen hat kaum Finanzwissen

Dax-Kurs: Aktien, Derivate, Sparpläne & Co: Ein großer Teil der Deutschen weiß mit Geldanlagen nichts anzufangen.

Genau 51 Prozent der Bundesbürger beantworteten die Frage, ob sie jemals Finanzbildung erhalten hätten, mit einem klaren „Nein“. Gemäß der Erhebung verfügen die Polen dagegen über das größte Finanzwissen –  hier gaben nur 39 Prozent an, keine Finanzbildung erhalten zu haben. Mit 42 Prozent landete Luxemburg auf dem zweiten Platz.

Insgesamt 78 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Finanzwissen bereits in der Schule unterrichtet werden sollte – tatsächlich erlebt haben dies jedoch nur 18 Prozent. Die Zahl der erwachsenen Bundesbürger, die während ihrer Schulzeit keinerlei Finanzbildung erhalten haben, beläuft sich somit auf rund 40 Millionen. In Großbritannien fordern sogar 88 Prozent der Umfrageteilnehmer die Vermittlung von Finanzwissen im Unterricht. Auch hier haben jedoch nur 12 Prozent zu Schulzeiten eine entsprechende Bildung erhalten.

Gemäß den Umfrageergebnissen sind 25 Prozent der Deutschen zudem der Meinung, dass Frauen am besten mit Geld umgehen können. Nur 14 Prozent hielten Männer für geeigneter, die Verwaltung des Geldes zu übernehmen. Für 54 Prozent macht das Geschlecht hingegen keinen Unterschied. Die Türkei wies bei dieser Frage die größte Differenz auf: Immerhin 46 Prozent der türkischen Umfrageteilnehmer gaben an, dass Frauen die besseren Verwalter des Geldes seien – nur 30 Prozent stimmten dagegen für die Männer. 20 Prozent der Türken halten Männer und Frauen für gleichermaßen geeignet.
 

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit