Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

DISQ-Studie: DKB beste Direktbank

|

A A A
Die Deutsche Kreditbank Berlin (DKB) ist bezüglich Service, Konditionen und Sicherheit der Spitzenreiter unter den Direktbanken. Dies geht aus einer aktuellen Studie unter zehn Onlinebanken des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hervor. Vor allem in den Bereichen Zahlungsverkehr, Tagesgeld und Ratenkredit konnte die DKB punkten. Zudem boten sowohl das Girokonto als auch das Tagesgeldkonto die höchste Verzinsung aller getesteten Direktbanken. Auch mit der Servicequalität des Instituts zeigte sich das DISQ zufrieden: Anfragen per E-Mail wurden zeitnah und gut verständlich beantwortet.
Onlinebanking

Onlinebanking: Direktbanken sind nicht nur besonders flexibel sondern bieten häufig auch die besten Konditionen.

Auf dem zweiten Platz landete die 1822direkt. Die Direktbank der Frankfurter Sparkasse belegte in der Kategorie Sicherheit den ersten Platz und konnte in erster Linie mit sehr gutem Service überzeugen. Auf Rang drei schaffte es die Comdirect Bank. Das Institut schnitt in puncto Service ebenfalls sehr gut ab: Kurze Wartezeiten am Telefon, schnelle und individuelle Antworten auf E-Mail-Anfragen sowie stets vollständige Auskünfte konnten die Tester überzeugen.

In den Studienergebnissen werden auch die durchgehend hohen Sicherheitsstandards der getesteten Direktbanken hervorgehoben. Diese sind in erster Linie darauf zurückzuführen, dass immer häufiger Sicherheitsverfahren wie etwa HBCI mit Chipkarte oder chipTAN comfort eingesetzt werden. Zudem bewerteten die Tester die informativen Internetauftritte der Geldhäuser positiv: Auf allen untersuchten Webseiten fanden sich Preisverzeichnisse, umfassende Finanzinformationen und eine Detail-Suchfunktion für Fonds. Insgesamt konnte die Direktbank-Branche auch mit guten bis sehr guten Serviceleistungen überzeugen – drei Institute erreichten ein „sehr gutes“, sechs weitere ein „gutes“ Ergebnis. Lediglich eine Direktbank landete mit „ausreichend“ weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Defizite zeigten sich unter anderem bei der Kompetenz der Mitarbeiter. Per E-Mail und insbesondere am Telefon erhielten die Tester teilweise nur unvollständige Auskünfte. Für die Studie wählte das DISQ zehn Direktbanken aus, die aufgrund ihres umfangreichen Produktportfolios als Universalbanken gelten.

 

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit