Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

EU-Gipfel: Europäische Bankenaufsicht wird 2013 eingeführt

|

A A A
Eine europäische Bankenaufsicht soll im Verlauf des Jahres 2013 schrittweise eingeführt werden. Darauf einigten sich die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Länder in der Nacht zum Freitag auf dem EU-Gipfel in Brüssel. Medienberichten zufolge wird die Europäische Zentralbank (EZB) ab 2014 die Vollmacht erhalten, alle 6.000 Banken der Eurozone zu überwachen. Der rechtliche Rahmen soll bis Ende des laufenden Jahres geschaffen werden.
Deutsche Banken in Frankfurt am Main.

Auch die deutschen Kreditinstitute werden ab 2013 von der europäischen Bankenaufsicht überwacht.

Über ein konkretes Datum, ab dem die Aufsichtsbehörde der EZB voll einsatzfähig sein soll, konnte indes keine Einigung erzielt werden. Die Bankenaufsicht wird damit künftig auch die deutschen Sparkassen und Volksbanken kontrollieren. Die EZB kann diese Aufsichtsfunktionen jedoch an nationale Organe abgeben - in Deutschland würde  diese Aufgabe der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zufallen. Wenn nötig, kann die Notenbank aber jederzeit eingreifen.

Sobald die Notenbank ihre neue Aufgabe effektiv erfüllen kann, können in finanzielle Schieflage geratene Kreditinstitute direkt Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm ESM beantragen. Das hatten die EU-Staats- und Regierungschefs bereits im Juni dieses Jahres beschlossen. Derzeit müssen Finanzhilfen für kriselnde Banken über das jeweilige Land aufgenommen werden, was deren Staatsverschuldung erhöht.

Dass keine Einigung über den konkreten Start der Bankenaufsicht zustande kam, lag auch am Widerstand Deutschlands. Sowohl die EU-Kommission als auch Frankreich, Spanien und Italien wollten kriselnde Banken bereits ab dem 1. Januar 2013 unter die europäische Aufsicht stellen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mahnte jedoch, dass Qualität vor Schnelligkeit gehen müsse. Es müsse eine Bankenaufsicht geschaffen werden, die diesen Namen auch verdient. Durch die Schaffung einer Bankenaufsicht soll künftig verhindert werden, dass einzelne Banken den gesamten europäischen Finanzsektor ins Wanken bringen. Elemente wie eine gemeinsame Einlagensicherung oder ein Gemeinschaftsfonds zur Abwicklung von Pleitebanken wurden auf dem Gipfel nicht besprochen. Zudem ist bislang unklar, wie die geldpolitische Unabhängigkeit der Notenbank trotz der Aufsichtsfunktion bewahrt werden kann. Ungeklärt ist auch, wie die Bankenaufsicht auf die Institute der zehn Nicht-Euro-Länder angewendet werden soll.

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit