Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Schäuble rechnet mit Leitzins-Erhöhung

|

A A A
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) geht davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins bald wieder anheben wird - Grund sei die sich erholende Konjunktur innerhalb der Euro-Zone. Es wird erwartet, dass die Deutschen bereits in einem Jahr wieder mehr für Kredite bezahlen müssen. Das geht laut Spiegel Online aus einem internen Vermerk des Ministeriums hervor. Seit November 2013 liegt der Leitzins auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent.
Euroschein Zinskurve

Geht die Kurve nach oben? Finanzminister Schäuble erwartet in absehbarer Zeit eine Leitzins-Erhöhung der EZB.

Da sich die Konjunktur verbessere und die Euro-Krise zunehmend in den Hintergrund rücke, sei von der EZB zu erwarten, dass sie aktiv dazu beiträgt, die Niedrigzinspolitik zu überwinden, heißt es in dem Schreiben weiter. Bei den zehnjährigen Renditen für Bundesanleihen sei etwa eine moderate Zinssteigerung auf über zwei Prozent möglich. Derzeit liegen diese Zinsen bei rund 1,5 Prozent.

Steigen die Zinsen, müsste auch der Bund wieder mehr für Kredite bezahlen - auf den Bundeshaushalt würden dadurch höhere Belastungen zukommen. Nach Berechnungen des Finanzministeriums werden im Jahr 2014 rund 4,3 Milliarden Euro weniger für Zinsausgaben fällig als noch im Jahr 2013.  

Der Leitzins war im November 2013 von 0,5 Prozent auf das Rekordtief von 0,25 Prozent gesenkt worden, um einer für die Konjunktur gefährlichen Deflation entgegenzuwirken. Die Inflationsrate in Deutschland liegt derzeit so niedrig wie zuletzt 2010: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betrug die Teuerung im März nur ein Prozent. Im Euro-Raum liegt die Inflation derzeit bei 0,5 Prozent und damit auf dem tiefsten Stand seit Herbst 2009. Bei einem Wert von knapp unter zwei Prozent spricht die EZB von stabilen Preisen.

 

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit