Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Gute und zuverlässige Beratung bei Finanzprodukten am wichtigsten

|

A A A
Von wegen der Preis alleine entscheidet: Geht es um den Abschluss eines neuen Finanzproduktes legen deutsche Bankkunden besonderen Wert auf ein hohes Maß an Dienstleistung. So wünschen Kunden sich insbesondere eine gute und zuverlässige Beratung von ihrer Bank. Dies ergab eine aktuelle Befragung des Bankenverbandes unter mehr als 900 Verbrauchern ab 18 Jahren. 
Kundenberatung Finanzprodukte

Beim Abschluss von Finanzprodukten spielt eine gute Kundenberatung für Verbraucher die wichtigste Rolle.

Zusätzlich zur Kundenberatung spielt auch das Angebot einer individualisierten Dienstleistung und die Bequemlichkeit eine große Rolle bei der Entscheidung für ein bestimmtes Finanzprodukt: So ermittelte der Bundesverband deutscher Banken, dass es den Kunden wichtig ist, mehrere Finanzdienstleistungen bei einem Anbieter aus einer Hand zu bekommen.  

Großen Wert auf eine umfassende Beratung legen Verbraucher dabei jedoch unabhängig davon, ob sie planen eine Geldanlage oder einen Kredit abzuschließen: Sowohl bei der Aufnahme eines Darlehens als auch beim Abschluss einer Geldanlage gaben 98 Prozent der befragten Verbraucher laut der Mitteilung des Bankenverbandes an, dass eine gute und zuverlässige Beratung hohen Einfluss auf die Kundenentscheidung hat. Mit einer ebenso hohen Priorität stuften beide Kundengruppen zudem das gebotene Preis-Leistungsverhältnis, die Seriosität des jeweiligen Finanzproduktes und die Sicherheit der persönlichen Daten ein.  

Grundsätzlich schätzen die Umfrageteilnehmer die Sicherheit ihrer Daten bei deutschen Banken und Sparkassen als gut ein: Über alle Altersstufen hinweg gaben 20 Prozent der Befragten an, die Datensicherheit bei Kreditinstituten sei "sehr gut“ - 60 Prozent der Verbraucher gehen davon aus, dass ihre Daten bei Banken und Sparkassen zumindest "gut" vor den Zugriffen Dritter geschützt seien. Dieses Vertrauen sei berechtigt, müsse künftig jedoch weiter verbessert werden, findet Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes: „Die Bürger schenken den Banken in Sachen Datensicherheit großes Vertrauen. Dieses Vertrauen gilt es besonders gut zu schützen, denn Datensicherheit wird in Zukunft eine noch wichtigere Rolle einnehmen als es derzeit der Fall ist.“