Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Sympathiebonus für Hausbanken

|

A A A
Die Bankenkrise ist auch eine Vertrauenskrise. Jeder zweite Deutsche sagt, dass sein Vertrauen in die Finanzbranche generell erschüttert wurde. Mit ihrer Hausbank jedoch sind die Bundesbürger weiterhin zufrieden. Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) zählt für die Kunden auch in Krisenzeiten vor allem eins: Sympathie.
Gute Noten für Hausbanken. In Krisenzeiten schätzen die Kunden die Sympathie des Bankberaters mehr als reine Fachkompetenz.

Gute Noten für Hausbanken. In Krisenzeiten schätzen die Kunden die Sympathie des Bankberaters mehr als reine Fachkompetenz.

Die Umfrage zeigt, dass die deutschen Bankkunden einen sympathischen Bankberater mehr schätzen als seinen ausschließlich fachkompetenten Kollegen. Ist der Berater zuverlässig und hält seine Zusagen ein, vertraut der Bankkunde auch nach der Krise noch bereitwillig. Wenn er sich zusätzlich für die Wünsche und Anliegen des Kunden einsetzt, kann von Vertrauensverlust erst recht keine Rede mehr sein. Die Größe des Finanzunternehmens spielt für das gute Gefühl des Kunden keine wesentliche Rolle. Auch die Dauer der Geschäftsbeziehung ist offenbar unerheblich für den Vertrauensvorschuss.

Auf Basis der Umfragedaten konnte eine Rangliste der Banken erstellt werden, denen die Kunden am meisten vertrauen. Die Sparda Bank landete mit der Schulnote 1,74 auf Rang eins, die Volks- und Raiffeisenbanken mit einem Notenschnitt von 1,85 auf Platz zwei, gefolgt von der Commerzbank mit der Note 1,93. Die Sparkassen wurden im Schnittmit 1,94 bewertet.

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit