Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Skype statt Postident: SWK bietet Identitätsprüfung von zu Hause

|

A A A
Für die Eröffnung eines Kontos müssen Kunden der Süd-West-Kreditbank (SWK) in Zukunft keine Postfiliale mehr aufsuchen, um dort das sogenannte Postident-Verfahren durchzuführen. Medienberichten zufolge kann die Identität stattdessen auch über das Internet überprüft werden. Man wolle das Anmeldeverfahren im Sinne der Kunden beschleunigen, begründete SWK-Geschäftsführer Alfred Geitz den Schritt. Letztendlich entscheide jedoch der Kunde, ob er das neue Angebot nutzen wolle. Das Postident-Verfahren biete man jedoch weiterhin an.
Frau mit Tablet

Alternative zum Postident: Die Identifizierung erfolgt per PC, Tablet oder Smartphone.

Der grundsätzliche Antragsprozess für Finanzprodukte ändert sich vorläufig nicht. Anstatt am Ende der Strecke das Antragsformular auszudrucken und mit dem Reisepass oder Personalausweis eine beliebige Postfiliale aufzusuchen, hat der Kunde nun jedoch die Möglichkeit, seine Identität von Angesicht zu Angesicht durch einen Mitarbeiter überprüfen zu lassen. Dafür benötigt er folglich eine Kamera an PC, Smartphone oder am Tablet-Computer. Auch die Software eines Internettelefondienstes muss auf dem Gerät installiert sein – im Fall der SWK-Bank ist dies der Marktführer Skype.

Nach ausfüllen der Antragstrecke muss der Kunde zunächst seinen Ausweis in die Kamera halten und sowohl Vorder- als auch Rückseite deutlich zeigen. Dann muss das Ausweisdokument leicht gekippt werden, damit der Prüfer die Echtheit anhand des Hologramms überprüfen kann. Anschließend liest der Antragsteller die Seriennummer vor und gibt zuletzt eine Transaktionsnummer (TAN) online ein, die er zuvor per E-Mail oder SMS erhalten hat.

In einem Rundschreiben hat die Finanzaufsicht BaFin diese Schritte genau vorgegeben. Hier heißt es auch, dass die Überprüfung nur von entsprechend geschulten und dafür ausgebildeten Mitarbeitern vorgenommen werden darf, die sich in abgetrennten und mit einer Zugangskontrolle ausgestatteten Räumlichkeiten befinden müssen. Die Prüfer müssen allerdings nicht zwangsläufig bei der Bank angestellt sein – auch spezielle Identifikationsdienstleister dürfen von den Instituten beauftragt werden. Die SWK-Bank arbeitet derzeit mit der Berliner WebID Solutions GmbH zusammen.