Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ökonomen fordern Senkung des Leitzinses

|

A A A
Die Europäische Zentralbank (EZB) gerät zunehmend unter Druck: Einem Bericht des Handelsblattes zufolge sprachen sich zwölf der insgesamt 15 Top-Ökonomen des EZB-Schattenrates auf ihrer letzten Sitzung für eine sofortige Senkung der Leitzinssatzes aus - zwei weitere gehen davon aus, dass eine entsprechende Entscheidung zeitnah gefällt werden muss.
Rezessionsängste, schlechte Prognosen, labile Banken: Ökonomen fordern von der EZB die Senkung des Leitzinses.

Rezessionsängste, schlechte Prognosen, labile Banken: Ökonomen fordern von der EZB die Senkung des Leitzinses.

Am Donnerstag kommen die Währungshüter zur Ratssitzung in Berlin zusammen, um über das weitere Vorgehen im Kampf gegen die drohende Rezession zu beraten. Der EZB-Schattenrat, dem Top-Ökonomen aus Finanz- und Forschungsinstituten angehören, wurde im Jahr 2002 vom Wirtschaftsmagazin Handelsblatt ins Leben gerufen. Neben einer Zinssenkung fordern die Ökonomen weitere Schritte der EZB, um auch die labilen Banken zu stabilisieren.

Die Experten empfehlen zum Beispiel, wieder sogenannte Covered Bonds, einer Art Wertpapiere, zu erwerben, um einer Verschärfung der Bankenkrise und einer Kreditklemme entgegenzuwirken. Weiterhin soll die EZB den Banken langfristige Kredite mit Laufzeiten ab einem Jahr und mehr zum Leitzins anbieten, damit sie sich leichter refinanzieren können.

Im August stieg die Inflationsrate innerhalb der Eurozone unerwartet auf drei Prozent an. Die EZB selbst äußert sich bezüglich einer Zinssenkung widersprüchlich. Sowohl EZB-Präsident Jean-Claude Trichet als auch der belgische Notenbankchef Luc Coene deuteten eine Handlungsbereitschaft aufgrund der verschlechterten Konjunkturperspektiven an. Der Luxemburger Notenbankchef Yves Mersch hingegen wies Hypothesen einer Zinssenkung als „wilde Spekulationen“ zurück. Der Gouverneur der österreichischen Notenbank Ewald Nowotny sagte, dass die EZB in diesem Punkt keinen festen Standpunkt vertrete und demzufolge eine Zinssenkung nicht ausgeschlossen werden könne.

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit