Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Rating-Agentur Standard & Poor's stuft Spaniens Kreditwürdigkeit herab

|

A A A
Schwere Zeiten für Spanien: Medienberichten zufolge hat die Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) heute die Kreditwürdigkeit von Spanien um eine weitere Note auf nunmehr AA- herabgestuft. Die Agentur Fitch war diesen Schritt bereits vor einigen Tagen gegangen. Zusätzlich hatten beide Unternehmen in dieser Woche die Kreditwürdigkeit von zehn spanischen Banken abgestuft. Der Ausblick für Spanien sei insgesamt negativ.
Kreditwürdigkeit gesenkt: Die wirtschaftlichen Aussichten Spaniens schätzt Standard & Poor's düster ein.

Kreditwürdigkeit gesenkt: Die wirtschaftlichen Aussichten Spaniens schätzt Standard & Poor's düster ein.

Betroffen sind unter anderem die börsennotierten Finanzhäuser Banco Santander und BBVA. Die beiden besitzen aktuell nur noch ein Rating von AA-: das entspricht der viertbesten Stufe bei S&P. Gründe für die Herabstufung spanischer Banken seien die jüngsten Turbulenzen auf den Finanzmärkten und dem eingetrübten Immobilienmarkt - dadurch waren die Kreditinstitute in Schwierigkeiten geraten. S&P deutete außerdem an, dass vier weitere Geldhäuser an Kreditwürdigkeit verlieren könnten. Fitch hatte schon vor wenigen Tagen spanische Banken auf A+ herabgestuft.

Doch auch die Kreditwürdigkeit des spanischen Staates ist angekratzt: Die Rating-Agentur S&P gab bekannt: "Nach unserer Einschätzung steht Spaniens Wirtschaft kurzfristig vor düsteren Aussichten." Bereits im Mai 2010 hatte das Spanien die Bestnote AAA bei Fitch verloren. Aktuell wird die spanische Kreditwürdigkeit zwei Stufen niedriger mit AA- geführt. Ausschlaggebend für die negative Entwicklung war die Schuldenkrise im Euro-Raum.

Auch die Kreditwürdigkeit deutscher Häuser wurde von der Rating-Agentur Fitch um einen Punkt auf A+ herabgesetzt - so etwa die Berlin-Hannoversche Hypothekenbank und die Landesbank Berlin. Die Herabstufung der Geldhäuser kann weitreichende Folgen haben: Das jeweilige Land muss bei der Aufnahme von Krediten höhere Zinsen zahlen. Dies ist ein ähnlicher Prozess wie bei Privatkrediten: Je schlechter die Kreditwürdigkeit bewertet wird, desto höher die Gefahr eines Zahlungsausfalls des Schuldners. Steigt das Risiko für den Gläubiger, gleicht er dies durch höhere Zinsen aus.

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit