Wenn Sie ein Girokonto eröffnen, einen Kredit beantragen oder Geld anlegen möchten, ist die Bank gesetzlich dazu verpflichtet Ihre Identität zu überprüfen. Früher konnte die Legitimationsprüfung ausschließlich durch persönliches Erscheinen in einer Bankfiliale durchgeführt werden. Heutzutage gibt es jedoch weitere Möglichkeiten, um eine Legitimationsprüfung durchzuführen, insbesondere wenn Sie online einen Kredit beantragen oder ein Konto eröffnen. Für die Online-Legitimation stehen Kunden von CHECK24 verschieden Optionen an: SofortIdent, VideoIdent und PostIdent.
SofortIdent bietet Ihnen die Möglichkeit, sich schnell und einfach online zu legitimieren. Der Identifizierungsprozess ist vollständig digital und automatisiert. Sie können die Identitätsprüfung rund um die Uhr selbstständig durchführen, ohne Call-Center Warteschleifen.
Halten Sie die Vorder- und Rückseite Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses in die Kamera Ihres Smartphones. Die relevanten Daten Ihres Ausweißdokuments werden automatisch erkannt und ausgelesen. Abschließend haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Zur Bestätigung Ihrer Identität, melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an und führen eine Referenzüberweisung durch. Zum Abschluss der Legitimationsprüfung geben Sie den Sicherheitscode ein, der an Ihre verifizierte Mobilfunknummer gesendet wird.
Nach erfolgreicher Identifizierung schließen Sie den Legitimationsprozess ab und unterschreiben den Kreditvertrag komplett digital. Mit der digitalen Unterschrift (QES) bestätigen Sie Ihren Antrag und erhalten Ihren Vertrag.
Das VideoIdent-Verfahren ist eine Möglichkeit, mit der Sie sich bei der von Ihnen gewählten Bank ausweisen können. Das erledigen Sie via Video-Anruf über Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC und müssen nicht mehr wie beim klassischen PostIdent eine Postfiliale aufsuchen. VideoIdent bietet einige Vorteile, die Legitimierung ist schnell, sicher und bequem.
Um das VideoIdent-Verfahren zu starten, müssen Sie der Datenweitergabe und den AGB unseres Partnerunternehmens zustimmen. Nachdem Sie zugestimmt haben, werden Sie auf die VideoIdent-Website weitergeleitet. Dort erhalten Sie eine Identifikationsnummer, die während des Videotelefonats vom Mitarbeiter benötigt wird.
Während des Videotelefonats wird Sie Ihr Gesprächspartner bitten, Ihren Personalausweis oder Reisepass in die Kamera zu halten und die Ausweisdaten abzulesen. Dadurch können die für die Legitimierung erforderlichen Daten bestätigt werden.
Kurz vor Abschluss des Video-Telefonats erhalten Sie eine TAN per E-Mail oder SMS. Diese dient zur Bestätigung Ihrer Legitimation. Nach erfolgreicher Eingabe folgen Sie den Anweisungen zur digitalen Unterschrift (QES) um den Vertrag komplett digital zu unterschreiben.
Für Tages- und Festgeldkonten mit dem Hinweis „CHECK24 Anlagekonto“ ist nur eine einmalige Legitimierung notwendig. Sämtliche Folgeanträge können daher ohne eine erneute Legitimierung gestellt werden.
Ein Endgerät wie zum Beispiel einen Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer internen oder externen Kamera sowie eine stabile Internetverbindung. Sie brauchen einen gültigen deutschen Personalausweis oder Reisepass.
Starten Sie das CHECK24 VideoIdent-Verfahren im Anschluss an den Online-Antrag oder über die E-Mail, die Sie von Ihrem Kundenberater erhalten. Ein Klick auf den entsprechenden Link führt Sie zur Einstiegsseite des VideoIdent-Verfahrens, wo Sie sich nochmals über das Verfahren informieren können. Erst mit Ihrer erneuten Einwilligung startet das VideoIdent-Verfahren.
Sie müssen das VideoIdent-Verfahren bei jeder Bank durchführen, bei welcher Sie ein Konto oder eine Kreditkarte beantragt haben und welche das VideoIdent-Verfahren unterstützt. Die jeweilige Bank erhält anschließend die entsprechende Legitimierung.
Wenn die Videoqualität nicht optimal ist, kann es vorkommen, dass die Angaben in Ihrem Legitimierungsdokument vom Mitarbeiter nicht erkannt werden können. Achten Sie darauf, dass die Übertragungsrate des Videos hoch genug ist. Bei einem Geschwindigkeitstest sollte die Video-Telefonie bei mindestens bei 500 Kbit pro Sekunde liegen. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, stoppen Sie gegebenenfalls andere Down- und Uploads oder automatische Updates beispielsweise mit dem Windows-Taskmanager. Die Firewall oder der Virenscanner können ebenfalls Probleme bereiten. Passen Sie diese gegebenenfalls an.
Auch schlechte Lichtverhältnisse können die Qualität der Video-Telefonie beeinträchtigen. Achten Sie darauf, dass Sie sich in einem hellen Raum aufhalten.
Mit der qualifizierten elektronischen Signatur können Sie Ihre Verträge im Anschluss an die Video-Legitimierung digital unterschreiben. Es handelt sich dabei in der Regel um Transaktionsnummern (TANs), die Ihnen während des Vorgangs per SMS aufs Handy übermittelt werden. Diese digitale Unterschrift ist rechtsgültig und Sie müssen den Antrag nicht mehr ausdrucken, mit einem Stift unterschreiben sowie per Post bei der Bank einreichen. Nach der elektronischen Unterschrift wird der Vertrag zusammen mit erfolgreicher Legitimierung direkt an die Bank übermittelt. Damit sparen Sie Zeit, da die Bank schneller mit der Bearbeitung des Antrags beginnen kann. Die digitale Signatur ist nur nach vorheriger Video-Legitimierung möglich. Sie erkennen im Vergleichsergebnis, ob Ihre gewünschte Bank die elektronische Unterschrift ermöglicht.
Über die Online-Video-Identifikation weisen Sie zunächst Ihre Identität nach. Anschließend wird Ihnen noch einmal der komplette Vertrag zur Überprüfung angezeigt. Zur elektronischen Unterzeichnung des Antrags folgen Sie nun Schritt für Schritt den einzelnen Prozessschritten.
Zunächst bestätigen Sie einige rechtliche Punkte, indem Sie jeweils ein Häkchen durch Anklicken der entsprechenden Checkboxen setzen. Im Folgenden erhalten Sie eine Transaktionsnummer (TAN) per SMS auf Ihr Handy geschickt. Diese geben Sie innerhalb von fünf Minuten in das entsprechende Feld ein, um Ihren Vertrag rechtsgültig zu unterschreiben. Fertig! Sie können den unterzeichneten Vertrag nun herunterladen.
Bei welchen Banken Sie das CHECK24 VideoIdent-Verfahren und die digitale Unterschrift nutzen können, erfahren Sie im Vergleichsergebnis. Beim jeweiligen Angebot erkennen Sie durch einen Klick auf das Daumen-Symbol, ob die von Ihnen gewählte Bank VideoIdent und digitale Unterschrift anbietet oder nicht. Wenn Sie Ihr Konto oder Ihre Kreditkarte bereits beantragt haben, weisen wir Sie in der Bestätigungs-E-Mail darauf hin, ob Sie bei der jeweiligen Bank VideoIdent und QES durchführen können.
Neben dem praktischen VideoIdent-Verfahren können Sie sich für Ihre online beantragte Kreditkarte, Giro-, Tagesgeld- oder Festgeldkonto zumeist auch noch ganz klassisch in den Filialen der Deutschen Post legitimieren. Dieses Verfahren ist jedoch deutlich zeitaufwändiger. Zudem sind Sie dabei von den Öffnungszeiten und möglichen Warteschlangen in den Filialen abhängig.
Jede Bank benötigt die Legitimierung für jeden einzelnen Antragsteller. Bei zwei Kontoinhabern muss sich jeder separat per VideoIdent oder PostIdent ausweisen. Beliebige Kombinationen aus VideoIdent und/oder PostIdent sind möglich.
Wir empfehlen aber, dass beide Antragsteller das VideoIdent-Verfahren nutzen, da es die weitere Bearbeitung des Antrags beschleunigt. Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass jeder Antragsteller über eine eigene E-Mail-Adresse verfügt
Der Link in der Einladungs-E-Mail ist nutzbar, solange Ihr Angebot gültig ist. Wie lange das der Fall ist, hängt von der Bank und dem Angebot ab. Falls der Link nicht mehr funktionieren sollte, können Sie sich aber diese Einladung jederzeit erneut zusenden lassen. Fragen Sie Ihren persönlichen CHECK24-Kundenberater danach.
Da es sich bei der digitalen Unterzeichnung per QES um einen automatisierten Vorgang handelt, können Sie diesen zu jeder Uhrzeit durchführen. Wichtig: Bitte beachten Sie allerdings, dass das vorangehende VideoIdent-Verfahren nur von Montag bis Sonntag von 7 – 22 Uhr möglich ist.
Voraussetzung für die qualifizierte elektronische Signatur ist immer eine erfolgreiche Identifikation per VideoIdent. Für die elektronische Unterschrift benötigen Sie lediglich eine gültige Mobilfunknummer, um die Transaktionsnummer per SMS empfangen zu können. Den Vorgang selbst können Sie wahlweise am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone durchlaufen.
Ja, Ihnen steht immer die Alternative PostIdent zur Verfügung, auch wenn Sie bereits VideoIdent gestartet, aber nicht abgeschlossen haben. Auch wenn Sie schon via VideoIdent legitimiert haben, können Sie das PostIdent-Verfahren nutzen. Die Bank erhält dann zwei Legitimierungen von Ihnen.
Wir empfehlen Ihnen, das Videoident-Verfahren rechtzeitig vor dem Einreichen Ihrer Antragsunterlagen durchzuführen. Falls Sie bereits den Antrag eingereicht haben, sollten Sie entweder das VideoIdent- oder das PostIdent-Verfahren umgehend nachholen, um Verzögerungen bei der Eröffnung Ihres Kontos oder der Ausstellung Ihrer Kreditkarte zu vermeiden. Nutzen Sie dafür den Link in Ihrer E-Mail oder fordern Sie den Link bei Ihrem CHECK24-Kundenberater kostenlos erneut an. Ohne eine Legitimierung kann keine Bank Ihren Antrag vollständig bearbeiten.
Wurde die TAN nicht akzeptiert, lassen Sie sich bitte von dem Mitarbeiter unseres Dienstleisters für VideoIdent, mit dem Sie das Video-Telefonat geführt haben, eine neue TAN zusenden. Gegebenenfalls müssen Sie das Video-Telefonat erneut starten. Geben Sie diese neue TAN nun in das vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf den Button "Jetzt mit TAN bestätigen".
Sollte die TAN weiterhin nicht akzeptiert und damit der Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen werden, prüfen Sie bitte, ob bei Ihnen Javascript im Browser aktiviert ist oder kontaktieren Sie Ihren CHECK24-Kundenberater.
CHECK24 beauftragt im Namen der teilnehmenden Banken zur Durchführung des VideoIdent-Verfahrens verschiede Partnerunternehmen. Alle Dienstleister für VideoIdent sind von den zuständigen Aufsichtsbehörden Bafin und Bundesfinanzministerium zertifiziert. Zu den Anbietern für das VideoIdent-Verfahren arbeitet CHECK24 unter anderem mit WebID, IDnow und IdentityTrust zusammen.
Für das VideoIdent-Verfahren ist der Abgleich von Name, Vorname, Adresse und Geburtsdatum mit Ihren Ausweisdaten notwendig. Darüber hinaus wird für den Versand der TAN Ihre Mobiltelefonnummer oder E-Mail-Adresse benötigt.
Daher leiten wir nur mit Ihrer Zustimmung ausschließlich diese Daten an das zuständige Partnerunternehmen weiter, das VideoIdent durchführt. Keine sonstigen Daten werden aus Ihrem Antrag weitergeleitet.
Die Abkürzung WebRTC steht für "Web Real Time Communication". Damit können Sie in Echtzeit über Ihren Browser kommunizieren und benötigen keine zusätzliche Software. Über folgende Browser können Sie schnell und sicher per Video kommunizieren:
Ausschließlich auf einem Server in Deutschland. Für Sicherheit sorgt ein zusätzliches Verschlüsselungsverfahren, welches wir in Zusammenarbeit mit unserem VideoIdent-Partnerunternehmen bei der Datenspeicherung anwenden und das immer den aktuell höchsten technischen Standards entspricht.
Die für das VideoIdent-Verfahren notwendigen Daten leiten wir mit Ihrer Zustimmung an das zuständige Partnerunternehmen weiter, das VideoIdent durchführt. Ohne Ihre Zustimmung ist das VideoIdent-Verfahren nicht durchführbar.
Die Daten gehen nach dem erfolgreichen VideoIdent-Verfahren an die Bank, bei der Sie Ihren Antrag einreichen und die daher Ihre Legitimierung benötigt. Statt den Legitimierungsdaten des PostIdents bekommt sie die Daten des VideoIdent-Verfahrens.
Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten wir und unsere VideoIdent-Anbieter unter anderem durch eine vollständige Verschlüsselung nach den aktuell höchsten technischen Standards Ihrer Daten. Dies gilt für den gesamten Prozess von der Übertragung, der Datenspeicherung, der Bearbeitung während der Identifikation bis hin zur Weiterleitung an die teilnehmenden Banken.
Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise widerrufen, werden wir Ihre Daten vorbehaltlich gesetzlicher Aufbewahrungsfristen in dem von Ihnen gewünschten Umfang unverzüglich löschen oder für eine weitere Verwendung sperren.
Für Rückfragen und weitere Auskünfte stehen unsere Berater Ihnen gerne gebührenfrei und unverbindlich unter den unten genannten Kontaktdaten zur Verfügung.
Telefonische Beratung
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie eine Beratung? Unsere Kundenberater helfen Ihnen gerne!
089 - 24 24 11 24 Mo. bis So. von 08 - 20 Uhr