Das PostIdent-Verfahren ist eine Identitätsprüfung, die ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Deutschen Post AG durchführt. Nach den Vorgaben des Geldwäschegesetzes müssen Kreditinstitute die Identität eines Kunden überprüfen, wenn dieser dort zum Beispiel erstmals Geld anlegt, ein Girokonto eröffnet, eine Kreditkarte beantragt oder einen Kredit aufnimmt. Die Legitimation dient der Sicherheit der Bank und des Kunden.
In einer Bankfiliale müssen Sie Ihr Ausweisdokument vorzeigen, um sich zu legitimieren. Führen Sie dies jedoch nicht in einer Bankfiliale durch, sondern eröffnen online ein Girokonto, Festgeld- oder Tagesgeldkonto, schließen einen Online-Kredit ab oder beantragen eine Kreditkarte über das Internet, braucht die Bank eine alternative Möglichkeit, um Ihre Identität zu überprüfen. Zu diesem Zweck wurde das PostIdent-Verfahren eingeführt, bei dem die Deutsche Post stellvertretend für die Unternehmen agiert.
Für die Legitimation in einer Postfiliale erhalten Sie bei Abschluss Ihres Vertrags einen PostIdent-Coupon. Auf diesem befindet sich eine Referenznummer, die dem entsprechenden Vertragspartner – der Bank oder dem Kreditkartenanbieter – zugeordnet ist. Mit diesem Coupon gehen Sie zur nächstgelegenen Postfiliale und zeigen einem Mitarbeiter zusätzlich Ihren Personalausweis oder Reisepass vor. Der Postmitarbeiter gleicht die Daten ab und sendet eine digitale Bestätigung an die Bank. Für diese Art der Legitimation sind Sie an die Öffnungszeiten der Postfiliale gebunden.
Für die PostIdent-Variante per sogenannter eID bekommen Sie von Ihrem Vertragspartner einen Link, der Sie zum PostIdent-Portal führt. Zusätzlich benötigen Sie die PostIdent App und Ihr Ausweis muss für die Online-Funktionen freigeschaltet sein. Im Verlauf der Legitimation wird Ihre Ausweis-PIN gefordert. Ausweis und Handy werden dann per NFC (Near field communication) miteinander verbunden und Ihre Daten übermittelt. Verwenden Sie den PC, benötigen Sie die PostIdent-Software für die Desktop-Nutzung und ein Kartenlesegerät.
Den PostIdent-Videochat starten Sie über einen Link, den Sie von Ihrem Vertragspartner erhalten. Sie werden mit einem Mitarbeiter verbunden, der Fotos sowohl von Ihrem Ausweis als auch von Ihnen macht und die Sicherheitsmerkmale des Dokuments überprüft. Gegebenenfalls erhalten Sie zusätzlich eine SMS mit einer Sicherheitsnummer, mit der Sie den Vorgang bestätigen müssen. Für das PostIdent-Verfahren per Videochat benötigen Sie die PostIdent App. Die Service-Mitarbeiter, die das Verfahren durchführen, sind zu festgelegten Zeiten verfügbar.
Um sich bei einem Mitarbeiter in der Filiale zu legitimieren, benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild, also einen Personalausweis oder Reisepass. Den Coupon können Sie entweder ausgedruckt oder digital über die PostIdent-App vorzeigen. Haben Sie den ausgedruckten Coupon verloren und keinen Zugang zur App, müssen Sie sich von Ihrem Vertragspartner einen neuen zuschicken lassen oder um ein anderes PostIdent-Verfahren bitten.
Uberschrift | Offline in der Filiale | Online per eID | Online per Videochat |
Kosten | keine | keine | keine |
Zeitaufwand | hoch: Gang zur Filiale nötig | niedrig: kann von zu Hause erledigt werden | niedrig: kann von zu Hause erledigt werden |
Flexibilität | niedrig: an Öffnungszeiten gebunden | hoch: nicht an Öffnungszeiten gebunden | mittel: an Service-Zeiten gebunden |
Voraussetzungen | gering: nur Ausweis und Coupon nötig | hoch: freigeschalteter Online-Ausweis nötig, sowie App oder Lesegerät | mittel: gute Internetverbindung sowie App nötig |
Sicherheit | hoch | hoch | hoch |
Neben den oben genannten Verfahren bietet die Deutsche Post weitere PostIdent-Varianten an. Dazu gehören die Identifikation mit AutoID und Foto-Ident, für die Sie Ihr Ausweisdokument – bei Foto-Ident wird auch der Führerschein akzeptiert – und sich selbst fotografieren müssen. Für beide Verfahren wird die PostIdent-App benötigt. Zudem kann Ihre Identität auch bei der Post-Zustellungen überprüft werden. Bei diesem Verfahren zeigen Sie Ihr gültiges Ausweisdokument direkt beim Zusteller an Ihrer Haustür vor.
Das PostIdent-Verfahren wird Ihnen als zuverlässige Legitimationslösung von vielen Kreditinstituten oder Kreditkartenanbietern angeboten, aber auch von Logistik- und Telekommunikationsunternehmen, Gesundheitsdienstleistern oder Softwareanbietern. Je nachdem welche Variante Sie nutzen, sind Sie an Öffnungs- oder Servicezeiten gebunden. Nur mit der Legitimation per eID und AutoID können Sie sich rund um die Uhr identifizieren und erhalten sofortige Rückmeldung, ob Ihre Überprüfung erfolgreich war.
Am schnellsten können Sie sich per Videochat, AutoID, Foto-Ident oder eID legitimieren. Hierfür müssen Sie die eigenen vier Wände nicht verlassen und die Eingaben der benötigten Daten beziehungsweise der Videoabgleich dauert nur wenige Minuten. Bei PostIdent per Coupon müssen Sie den Gang zur Filiale sowie eventuelle Wartezeiten bei der Post mit einberechnen.
Das PostIdent-Verfahren ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Die Kosten trägt in der Regel das Unternehmen, das Sie zur Legitimation über PostIdent auffordert.
Alle Varianten des PostIdent-Verfahrens unterliegen strengen Datenschutz- und Sicherheitsauflagen sowie den geltenden BaFin-Vorgaben (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Ihre Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich dem Unternehmen bereitgestellt, mit dem Sie den Vertrag abschließen.
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