Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

DAT-Report 2018 11 Fakten zur Autofinanzierung der Deutschen

|

A A A
Wie die Autofahrer hierzulande am liebsten ihren Neu- oder Gebrauchtwagen finanzieren, untersucht unter anderem jedes Jahr die Deutsche Automobil Treuhand (DAT). Der DAT Report 2018 zeigt außerdem, dass immer mehr Fahrzeuge in der Bundesrepublik finanziert werden.
Sparen bei der Kfz-Versicherung

Immer mehr Gebraucht- oder Neuwagen werden in Deutschland teilweise oder ganz finanziert.

1) Der typische Gebrauchtwagenkäufer

… ist männlich, 40,2 Jahre alt, fährt seit 21,3 Jahren Auto und hat im Schnitt 1,7 PKW im Haushalt. Er hat Haushaltsnettoeinkommen von 3.144 Euro im Monat.

2) Der typische Neuwagenkäufer

 … ist männlich, 44,8 Jahre alt und fährt seit 25 Jahren Auto. Im Schnitt hat er 1,9 PKWs im Haushalt. Sein Haushaltsnettoeinkommen beläuft sich durchschnittlich auf 4.376 Euro monatlich.

3) 11.250 Euro

… hat der durchschnittliche Gebrauchtwagen 2017 gekostet und war damit 180 Euro billiger als im Vorjahr. Zum Zeitpunkt des Kaufs war der Gebrauchte durchschnittlich 6,5 Jahre alt,  hatte nur einen Vorbesitzer und hat bereits 74.040 Kilometer zurückgelegt.

4) 30.350 Euro

… kostete der durchschnittliche Neuwagen 2017, im Vorjahr waren es noch 700 Euro weniger. Leistungsstark muss der Neuwagen sein. Im Schnitt hat er 135 PS.
 
 	Entwicklung Neu- und Gebrauchtwagenpreise

5) Zu 39 Prozent

… wurde im letzten Jahr der Kaufpreis eines Gebrauchtwagens im Durchschnitt finanziert. Das ist ein leichter Anstieg, denn im Vorjahr betrug der Anteil 34 Prozent. Über ihre Ersparnisse bezahlten Autokäufer im Schnitt 36 Prozent des Kaufpreises, 21 Prozent finanzierten den Kaufpreis über den Vorwagenverkauf und vier Prozent über Geldgeschenke.

6) 44 Prozent aller Gebrauchtwagen

… insgesamt wurden im letzten Jahr teilweise oder ganz finanziert. Dies können Gebrauchtwagenkäufer über eine Bank, in Form eines Autokredits oder über den Händler und die angeschlossene Bank machen. 2016 waren es noch 41 Prozent. Gerade einmal ein Prozent aller Gebrauchtwagen wurde 2017 geleast. Im Vorjahr waren es zwei Prozent.

7) Jeder fünfte Autokäufer

… hat sich im Vorfeld des Gebrauchtwagenkaufs im Internet über die Finanzierungsmöglichkeiten informiert. Bei sogenannten jungen Gebrauchten, Fahrzeuge die zuvor maximal für vier Jahre zugelassen gewesen sind, waren es 29 Prozent.

8) Die Hälfte des Kaufpreises

… eines Neuwagens wurde im Durchschnitt per Kredit finanziert. Ersparnisse machen dagegen durchschnittlich nur ein Viertel des Kaufpreises aus. Geld aus dem Vorwagenverkauf hat beim Neuwagenkauf im Schnitt einen Anteil von 21 Prozent und Geschenke von drei Prozent.
 
 Autokauf 2017

9) Vier von fünf privat gekaufter Neuwagen

… von deutschen Marken haben Autokäufer im letzten Jahr finanziert. Insgesamt finanzierten die Käufer hierzulande 64 Prozent aller Neuwagen, 17 Prozent wurden geleast. Das bedeutet, dass 2017 jeder fünfte Neuwagen ohne eine Finanzierung gekauft wurde.

10) Käufer, die ihren Neuwagen

… über ein sogenanntes Neuwagenportal im Internet gekauft haben, nutzten zu 70 Prozent das Finanzierungsangebot des jeweiligen Händlers. Knapp die Hälfte dieser Verbraucher informierte sich vorab im Internet über verschiedene Finanzierungsangebote. Das ist doppelt so viel wie der Durchschnitt aller Neuwagenkäufer, von denen sich nur 26 Prozent vorab im Internet über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten informierten.

11) Der Anteil des Autohandels

… als Finanzierungspartner für Neuwagen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Während 2014 nur 38 Prozent aller Neuwagen über den Handel finanziert wurde, waren es im letzten Jahr schon 61 Prozent. Das liegt vor allem an den von vielen Händlern angebotenen Sondernachlässen. Insbesondere Vorbesitzkäufer, bei denen ein vorheriges Fahrzeug durch den Neuwagen ersetzt wird finanzierten diesen im letzten Jahr über den Handel. Ihr Anteil macht 64 Prozent der Händlerfinanzierung aus, wohingegen nur 36 Prozent der Erstkäufer eine Finanzierung über den jeweiligen Autohändler wählten.

So finanzieren Sie ein Auto

Wer sich demnächst sein Traumauto anschaffen möchte, dazu aber nicht das nötige Kleingeld hat, der kann zwischen verschiedenen Arten der Autofinanzierung wählen:

Ratenkredit
über eine Bank Die fehlende Summe können Autokäufer mit einem Ratenkredit schließen. Der Vorteil bei einer Finanzierung über eine Bank: Das Geld wird schnell ausgezahlt. Kreditnehmer können mit dem Betrag bar beim Händler bezahlen und so womöglich in den Genuss eines Barzahlerrabatts kommen. Die Banken nutzen den Fahrzeugbrief in der Regel als Sicherheit. Der Autokäufer zahlt den Kredit anschließend in monatlich gleichbleibenden Raten an die Bank zurück.

Leasing
Wer sein Fahrzeug least, ist nicht Eigentümer des Autos. Eigentümer bleibt der Leasinggeber, Verbraucher müssen ein monatliches Nutzungsentgelt für die Dauer der Nutzung bezahlen und nach Ablauf der vereinbarten Frist das Auto den Leasinggeber zurückgeben. Leasing stellt eine Alternative zur herkömmlichen Autofinanzierung dar. Nach der vereinbarten Laufzeit kann das Fahrzeug häufig zum Restwert übernommen werden.

3-Wege- oder Ballonfinanzierung
Auch als Finanzierung mit Schlussrate bekannt, sind bei der 3-Wege- oder Ballonfinanzierung die monatlichen Raten, welche der Autokäufer zahlen muss, verhältnismäßig niedrig. Den Großteil des Kreditbetrags tilgen die Kreditnehmer mit einer großen Schlussrate, dem sogenannten Ballon. Während bei beiden Finanzierungen mit Schlussrate die Möglichkeit besteht, das Auto durch die Zahlung der Schlussrate zu erwerben oder eine Anschlussfinanzierung aufzunehmen, kann bei der 3-Wege-Finanzierung der Wagen auch an den Händler zurückgegeben werden.