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Die Banken der deutschen Automobilhersteller wollen die Zinsen für Autokredite auch zukünftig niedrig halten. Das sagte Michael Reinhart, Sprecher des Arbeitskreises der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA), gegenüber der Tageszeitung Die Welt. Die Kreditinstitute würden an den günstigen Konditionen festhalten, solange die Inflation nicht steigt und damit auch die Zinsen an den Kapitalmärkten im Keller seien.
Die Zinsen für Autokredite bleiben auch 2013 günstig, wie der Sprecher von AKA versicherte.
Insgesamt gehören dem AKA elf Geldhäuser an, die 31 Automarken vertreten. Im Alleingang könnten es sich die Autobanken ohnehin nicht erlauben, die Zinsen zu drücken – zu hart ist der Wettbewerb mit den klassischen Hausbanken und Online-Instituten. Zudem schwächelt 2013 das Neugeschäft in Deutschland. Laut Reinhart, der auch Vorstand von Volkswagen Financial Services ist, werden im laufenden Jahr voraussichtlich weniger Fahrzeuge in Deutschland abgesetzt als im Vorjahr. 2012 hatten die Autobanken noch Gewinne eingefahren: Laut AKA stieg das Neugeschäft gegenüber dem vorherigen Jahr um vier Prozent auf den Rekordwert von 30,8 Milliarden Euro, die Gebrauchtwagenfinanzierung legte um zehn Prozent auf acht Milliarden Euro zu.
Aufgrund dieser Entwicklung weichen die Herstellerinstitute zunehmend auf den Markt der Gebrauchtwagenfinanzierung aus. Der Anteil der Autobanken liegt in diesem Bereich erst bei knapp 25 Prozent, bei der Finanzierung von Neuwagen beträgt er dagegen 42 Prozent. Künftig sollen Kredite für Gebrauchtwagen einen hohen Anteil im Portfolio einnehmen – vor allem Vorführmodelle und junge Gebrauchtwagen, die direkt vom Händler auf den Markt gebracht werden, stehen dabei im Fokus. Auch mit Zusatzleistungen wie Kfz-Versicherungen wollen die Autobanken punkten – dadurch entstehe ein Mehrwert gegenüber Banken und Sparkassen, sagte der zweite AKA-Sprecher Klaus Bentz dem Blatt.
Bei der Refinanzierung wollen sich die Herstellerinstitute ebenfalls neu orientieren. Bentz sagte der Zeitung, viele Autobanken würden in Betracht ziehen, Tagesgeld stärker dafür zu nutzen und von der Kundenbindung zu profitieren. Einige Institute sind bereits gut am Markt vertreten: Die Renault Bank direkt lockt Kunden derzeit mit einem Zinssatz von 1,65 Prozent, die Audi Bank und die Volkswagen Bank bieten 1,6 Prozent.