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Autokredit auf dem Prüfstand: Das sind die besten Anbieter im Netz

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In Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender N24 hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) die besten Autokredite im Internet ausfindig gemacht. Welche Produkte die Tester überzeugten und worauf Verbraucher achten sollten.
Ein Paar sucht im Internet nach einem Autokredit

Den passenden Autokredit im Netz finden: Diese Online-Anbieter überzeugen durch günstige Konditionen und kompetenten Service.

Insgesamt wurden die Online-Autokredite von neun herstellerunabhängigen Finanzinstituten beurteilt. Neben den Konditionen, die mit 50 Prozent der Endwertung am stärksten ins Gewicht fielen, bewerteten die Tester auch das Informationsangebot, die Kreditvergabe, ebenso wie den Kundenservice der einzelnen Institute.

Konditionen im Vergleich: Schaufensterzinsen bei Autokrediten Fehlanzeige

„Die günstigen Zinsen aus der Werbung erhält niemand“ – ein Vorurteil, das sich zumindest im Hinblick auf Autokredite zu Unrecht hartnäckig hält. Laut Untersuchung entsprachen die endgültigen Zinssätze bei den berücksichtigten Autokrediten weitestgehend denen aus der Werbung oder lagen allenfalls geringfügig darüber. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Vergleich der Konditionen verschiedener Anbieter, wie die Testergebnisse weiter zeigen: Demnach lag der günstigste ermittelte effektive Jahreszins bei 2,49 Prozent, wohingegen einige Banken Autokredite erst ab 5,60 Prozent effektiv p.a. vergaben.

Die Anbieter mit den besten Konditionen: Neben den Zinsen flossen auch die Rahmenbedingungen in die Wertung ein, darunter etwa, ob und unter welchen Bedingungen die jeweilige Bank Sondertilgungen anbietet. Gerade aufgrund der gebotenen Flexibilität sicherte sich die Targobank mit dem Testurteil „sehr gut“ (Note 1,2) den ersten Platz. Ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet wurden die ING-DiBa (1,2) und die Bank of Scotland (1,3).

Transparenz: Verbraucher sollten Vorauswahlen sorgfältig überprüfen

In puncto Transparenz besteht nach Ansicht der DtGV dagegen durchaus Optimierungsbedarf. So waren etwa bei nur sechs der neun Banken Bedingungen und Kosten einer Sondertilgung schnell und einfach auf der Website zu finden. Besondere Vorsicht ist zudem beim Kreditantrag geboten: Hier lohnt sich nach Einschätzung der Tester ein Blick auf vorausgewählte Zusatzprodukte, die die Kosten des Kredites deutlich erhöhen können. Hierzu zählt insbesondere die Restschuldversicherung, welche in immerhin zwei Fällen bereits standardmäßig ausgewählt war.

Die Anbieter mit der höchsten Transparenz: Letztlich konnte sich die ING-DiBa gemeinsam mit der Postbank (jeweils „gut“, Note 1,6) in Sachen Transparenz gegen die übrige Konkurrenz durchsetzen. Die CreditPlus Bank wurde Drittplatzierter mit einer Wertung von 2,0.

Kreditvergabe: Selbstständige werden nur von jeder dritten Bank akzeptiert

Im Hinblick auf die Kreditvergabe untersuchten DtGV und N24 insbesondere, welche Personen für die einzelnen Banken als Kreditnehmer infrage kommen. Dabei zeigte sich: Selbstständige, die zum Kauf eines privat genutzten Fahrzeugs auf Fremdkapital angewiesen sind, erhalten laut Untersuchung nur bei drei der neun Banken einen entsprechenden Autokredit.

Ferner floss auch der Beantragungs- und Vergabeprozess in die Wertung ein. Dahingehend wurde kritisiert, dass die regelmäßigen Ausgaben des potentiellen Kreditnehmers bei der Beantragung eines Autokredites oft nur unzureichend abgefragt würden, was die Auswahl einer passenden monatlichen Rate erschwere. Als positiv wurde indes hervorgehoben, dass immerhin sechs von neun Banken während der Beantragung eine erste Bonitätsprüfung durchführen, sodass dem Kunden schon nach Absenden der Daten eine vorläufige Kreditentscheidung mitgeteilt wird und die Antragsunterlagen zum Download bereitstehen.

Die Anbieter mit den besten Antrags- und Vergabebedingungen: Mit einer guten Bewertung von 1,7 sicherte sich die Commerzbank den ersten Platz, dicht gefolgt von der Santander-Marke Carcredit.de (1,7) und Autowunsch.de (1,9), einem Angebot der Bank 11.

Kundenservice: Auf breiter Front zufriedenstellende Ergebnisse

Dass der Kundenservice auch bei einer Kreditbeantragung und -vergabe über das Internet nicht zu kurz kommt, haben Untersuchungen bereits mehrfach gezeigt – so auch der aktuelle Autokredite-Test von N24 und der DtGV, im Rahmen dessen die Erreichbarkeit der Hotlines und die Kontaktformulare auf den Websites beurteilt sowie Testanrufe durchgeführt wurden. Alles in allem erzielten die Banken durch Freundlichkeit und Kompetenz weitestgehend positive Bewertungen.

Die Anbieter mit dem besten Kundenservice: Besonders überzeugt zeigten sich die Tester von der Bank of Scotland (Note: 1,1), die mit knappem Vorsprung  vor der CreditPlus Bank (1,1) und der ING-DiBa (1,2) in puncto Service den ersten Platz sicherte.

Gesamttestsieger: Der beste Autokredit im Netz kommt von der ING-DiBa

Gesamtsieger des Tests wurde die ING-DiBa, die hinsichtlich ihres Online-Autokredites sowohl aufgrund der gebotenen Konditionen, als auch aufgrund der hohen Transparenz und Kundenfreundlichkeit als einzige Bank das Testurteil „sehr gut“ erhielt. Der zweite Platz ging an die Targobank, Drittplatzierte wurde die Bank of Scotland.