| fra
Von Audi bis VW: Diese Automarken finanzieren CHECK24 Kunden am häufigsten per Kredit.
Der Dieselskandal hat am Image des deutschen Vorzeige-Autobauers VW gerüttelt und hierzulande für sinkende Verkaufszahlen gesorgt. Nichtsdestotrotz ist und bleibt Volkswagen unter Neu- aber auch Gebrauchtwagenkäufern in Deutschland die beliebteste Marke. Da bilden die Autokreditkunden von CHECK24 keine Ausnahme.
So führte VW im Jahr 2017 die Liste der am häufigsten über das Vergleichsportal finanzierten Automarken an. Dahinter folgen BMW, Audi und Mercedes-Benz – alles in allem setzten sich 2017 damit vier deutsche Marken an die Spitze und bilden das CHECK24 Autokreditquartett.
Wenn es um die Höhe des Autokredites geht, dann macht Mercedes jeden Stich: Mit durchschnittlich 16.390 Euro übertrumpft der nach Kreditabschlüssen viertbeliebteste Autobauer seinen Gegner VW um stolze 3.376 Euro. Gegenüber BMW und Audi liegt er immerhin noch mit einem Vorsprung von 800 bzw. 631 Euro vorn.
Dafür aber siegt Volkswagen klar über BMW, Audi und Mercedes, wenn es um die Kosten der Finanzierung geht: Mit durchschnittlich 3,04 Prozent effektiv pro Jahr zahlen VW-Käufer die niedrigsten Zinsen. Mercedes schlägt immerhin noch BMW und Audi, Audi wiederum BMW.
Auch in Sachen Laufzeit liegt Volkswagen eine Wagenlänge vorn – und zieht mit 60 Monaten und damit zwei Monaten Vorsprung an Audi und Mercedes vorbei. Einzig BMW kann da mithalten und wäre VW beim Stechen mit seinem durchschnittlichen Kreditbetrag sogar überlegen. Im Zinsvergleich hätte BMW jedoch das Nachsehen.
Das Autokreditquartett ist ein Ausschnitt aus der CHECK24 Autokreditstudie 2018, in der das Vergleichsportal alle Neu- und Gebrauchtwagenfinanzierungen des Jahres 2017 ausgewertet hat. Weitere Ergebnisse der Studie – einschließlich Zahlen zur Zinsentwicklung, einer Gegenüberstellung von Neu- und Gebrauchtwagenfinanzierung sowie einer Skizzierung des typischen Autokreditnehmers – finden Sie hier.
Die Verbraucherpreise sind im Juli erneut gestiegen. Für welche Waren und Dienstleistungen die Deutschen mehr bezahlen mussten und für welche weniger. » mehr
Ein Fünftel aller Sparer hat von den Niedrigzinsen genug und inzwischen sein Sparverhalten geändert. Auf diese Bankkunden trifft das besonders zu. » mehr
In wenigen Jahren wird es möglich sein, Geld innerhalb von Sekunden zu versenden. Für Verbraucher könnte sich damit einiges ändern. » mehr