Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Deutschland kaufte 2009 mehr auf Pump

|

A A A
Der Kreditkompass 2010 der Auskunftei Schufa zeigt, dass die Deutschen im vergangenen Jahr 17 Prozent mehr Kredite aufgenommen haben als im Jahr zuvor. Mit dem geliehenen Geld wurden besonders häufig Autos und Immobilien erworben.
Laut Kreditkompass der Schufa haben die Deutschen im Jahr 2009 trotz Wirtschaftskrise mehr auf Pump finanziert als im Vorjahr.

Laut Kreditkompass der Schufa haben die Deutschen im Jahr 2009 trotz Wirtschaftskrise mehr auf Pump finanziert als im Vorjahr.

Zur Erstellung des Kreditkompasses wertet die Schufa jedes Quartal Informationen über die Kredite von 66 Millionen Verbrauchern aus. Das Ergebnis für 2009 überrascht: Während Verbraucher in Krisenzeiten normalerweise eher dazu neigen zu sparen, trieben niedrige Zinsen und ansprechende Handelsrabatte sie 2009 aber offensichtlich dazu, auf Pump zuzuschlagen. Bestes Beispiel ist die Abwrackprämie, die viele die Investition in ein neues Auto hat vorziehen lassen.

Die meisten privaten Kredite wurden nach Angaben der Schufa von Personen zwischen 30 und 44 Jahren aufgenommen. Die durchschnittliche Kreditschuld pro Kopf betrug im vergangenen Jahr 8.382 Euro - das sind 126 Euro weniger als 2008. Ebenfalls positiv: Nur in drei von 100 Fällen konnten 2009 die Kredite nicht zurückbezahlt werden.

Im laufenden Jahr erwartet die Auskunftei einen Rückgang der Kreditnachfrage. Wenn die Zinsen wieder steigen, wird die Anleihe für viele unattraktiv. Allerdings - so die Prognose der Schufa - steigt 2010 die Überschuldungsgefahr bei Privatpersonen. 2009 nahmen viele aus freier Entscheidung einen Kredit auf. 2010 könnten viele diesen Weg wählen, weil sie es müssen. Eine von der Schufa in Auftrag gegebene Umfrage hat ergeben, dass sich zwei Drittel der Deutschen 2009 noch nicht von der Krise beeinflusst fühlten. 31 Prozent geben aber an, dass sich ihre finanzielle Situation in den ersten drei Monaten dieses Jahres negativ verändert hat.