Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Banken der Eurozone vergeben weniger Kredite

|

A A A
In der Eurozone denkt jede vierte Bank über eine Verschärfung ihrer Kreditbedingungen nach. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) hervor. Dabei wurden Kredite bereits im letzten Quartal 2011 restriktiver vergeben. In Deutschland blieben die Standards bei der Kreditvergabe nahezu unverändert.
Im Gegensatz zur restlichen Eurozone ist die Kreditvergabe deutscher Banken laut EZB unverändert geblieben.

Im Gegensatz zur restlichen Eurozone ist die Kreditvergabe deutscher Banken laut EZB unverändert geblieben.

Insbesondere Großunternehmen mit langfristigem Finanzierungsbedarf und private Baufinanzierer mussten höhere Voraussetzungen erfüllen. Vor allem südeuropäische Banken zogen die Grundvoraussetzungen für die Kreditvergabe stark an. Im Vergleich zum Vormonat sank der im Dezember vergebene Kreditbetrag im Euroraum um insgesamt 37 Milliarden Euro. Seit Aufzeichnungsbeginn 2003 wurde kein so großes Defizit registriert.

Grund für die Restriktion bei der Kreditvergabe sind zunehmende Refinanzierungsprobleme der Banken, vor allem südeuropäische Banken stecken deshalb in Schwierigkeiten. Sie sind oft die größten Gläubiger der finanziell schwer in Schieflage geratenen Staaten. Da die Banken viele risikobehaftete Staatsanleihen aus Italien, Griechenland, Portugal oder Spanien besitzen, wird die Kapitalbeschaffung enorm erschwert. Das hat zur Folge, dass sich die Banken untereinander nur noch zu enorm hohen Zinsen Geld leihen - im schlimmsten Fall gewähren sie gar keinen Kredit. Um einen Kollaps des Bankensystems zu verhindern, vergab die EZB kurz vor Weihnachten 2011 erstmals günstige Kredite mit dreijährigen Laufzeiten. Über 500 Banken liehen sich insgesamt 490 Milliarden Euro bei der Notenbank. Die Resultate dieser Liquiditätsspritze schlugen sich allerdings noch nicht in den Umfragewerten nieder. Am 29. Februar wird die EZB ein erneutes Refinanzierungsgeschäft starten.

Deutsche Banken werden auf das billige Geld der Notenbank allerdings kaum angewiesen sein. Wie Umfrage belegt, verläuft die Kreditvergabe in Deutschland entgegen dem Trend der Eurozone. Im letzten Quartal 2011 verlief das Kreditgeschäft nahezu unverändert. Und auch für das laufende Jahr gibt das Umfrageergebnis laut Bundesbank einen positiver Ausblick: "Für das erste Vierteljahr 2012 beabsichtigen die teilnehmenden Institute ihre Kreditrichtlinien weitgehend unverändert zu lassen, mit Ausnahme von abermals leichten Verschärfungen bei langfristigen Ausleihungen an Unternehmen." Insgesamt 124 Banken wurden für die vierteljährliche Erhebung befragt.